THW-Logo
02.04.2006 WM 2007 / Nationalmannschaft

Zebra: Auf dem Weg zur WM

So kommen Sie als Zuschauer an Tickets für die Handball-WM in Deutschland

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Nicht nur für die einzelnen Nationalmannschaften, sondern auch für die Zuschauer ist der Weg zur Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland ein komplizierter und weiter. Während die Sportler eine harte Qualifikation spielen, müssen sich auch die Fans mächtig anstrengen, um an die heiß begehrten Eintrittskarten zu gelangen.
In ganz Deutschland fiebert man der Handball WM entgegen. In zwölf Städten sollen die Bälle fliegen. Stuttgart, Lemgo, Magdeburg, Halle/Westfalen, Bremen, Mannheim, Wetzlar, Köln, Berlin, Dortmund und Hamburg dürfen sich WM Standorte nennen. In nicht einmal mehr einem Jahr werden aber auch hier in der Kieler Ostseehalle an drei Tagen sechs Vorrundenspiele ausgetragen.

Lange musste man zittern an der Förde. Strittig war zuletzt die Rechtevergabe im Ticketing, das auf einen Gesamtwert von über 500.000 Euro geschätzt wird. Der Deutsche Handballbund (DHB) hat einen Vertrag mit der Schweizer Firma Ticketcorner für alle WM-Hallen abgeschlossen. Auch wenn diese Regelung nicht überall auf Begeisterung stieß, einigten sich der DHB und die deutschen Hallenbetreiber am Ende doch - und so kann auch das "Handball-Land" Schleswig-Holstein im Februar 2007 einige der WM-Teilnehmer in Kiel begrüßen. Ostseehallen-Chef Bernd Hölcke hofft nun, "dass Schweden im Juni seine Qualifikationsspiele gegen Island heil übersteht. Wenn das klappt, dürfte die Halle voll werden und WM-Atmosphäre in Kiel einziehen."

Doch wie, wo und vor allem ab wann bekommt man die Tickets? Drei Verkaufsphasen gibt es. Rund 120.000 Eintrittskarten sind zum Start der ersten Phase in den Verkauf gegangen. Beginn der zweiten Phase war Ende Februar und nach der Auslosung, die Ende Juli im Anschluss an die Play-Off Spiele stattfinden wird, läuft Phase drei an. Die günstigste Karte für eine Doppelveranstaltung (zwei Spiele an einem Tag) in der Ostseehalle wird um die 26 Euro kosten und für die teuerste muss der Fan 61 Euro hinblättern. Zu bekommen sind die Tickets aber nicht wie gewöhnlich am Kartenvorverkaufsschalter der Kieler Ostseehalle, sondern nur übers Internet. Bei www.ticketcorner.com oder unter der Tickethotline 01805-101414 können Sie ihre Eintrittskarte bestellen.

Während die Karten bei den vor Ort angeschlossenen Systemen auf Knopfdruck aus dem Drucker fahren, werden WM-Karten zur Hälfte auf dem Wege "EDV zu Fuß" (Ostseehallenchef Bernd Hölcke) an den Kunden gebracht. 50 Prozent der Kiel-Karten sind direkt bei Ticketcorner zu haben, die andere Hälfte wird in Pakete verpackt und per Post nach Kiel geschickt. Wie es hier weitergehe, sei noch nicht im Detail geklärt, "aber das bekommen wir in den nächsten Tagen hin", so Hölcke.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(02.04.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite