THW-Logo
03.05.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Startet Kiel mit drei Torhütern in die neue Saison?

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.05.2006:

Kiel - Der THW Kiel hat die Akte "Andrej Lawrow" geschlossen. Der 43-jährige Russe sollte in den letzten vier Wochen die Lücke schließen, die durch die Verletzung von Mattias Andersson im Tor entstanden ist. Doch der dreifache Olympiasieger, inzwischen zum Senator aufgestiegen, sagte ab. Er habe nicht die Form, um dem THW helfen zu können. Eine Zusage wäre deshalb unseriös. "Andrej hatte wohl Sorge um seinen guten Ruf", meinte Uwe Schwenker. "Dafür haben wir Verständnis." Nach der Absage hat der THW-Manager keine weiteren Asse im Ärmel. "Jetzt müssen es eben Henning Fritz und Dennis Klockmann richten." Von Fritz, der im Flensburg-Spiel nach nur zehn Minuten ausgewechselt wurde, erwartet Schwenker nun eine Trotzreaktion. "Das ist jetzt eine Frage des Charakters."
Die Torhüterposition ist derzeit seine größte Sorge. "Damit müssen wir uns dringend beschäftigen. Das ist unsere Achillesferse." Bereits morgen sollen in einer Gesellschaftersitzung erste Gespräche geführt werden. Der Verein hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ein Top-Team auf die Beine zu stellen. Mit einem formschwachen Fritz und einem Andersson, der bereits zweimal Probleme mit seiner Bandscheibe hatte, sei nun eine Situation entstanden, die intensiv beleuchtet werden muss. "Wir müssen über einen dritten Torhüter nachdenken."

Gute Fortschritte bescheinigte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker seinem Patienten Mattias Andersson, den ein überdehnter Gesäßmuskel behindert. Ein Einsatz am Sonnabend in Wilhelmshaven käme zwar zu früh. Mit "vorsichtigem Optimismus" stellte er aber ein Comeback noch in dieser Saison in Aussicht.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 03.05.2006)


(03.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite