THW-Logo
11.05.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW schickt Lichtlein auf die Urlaubsinsel Sylt

Flensburg hakt die Meisterschaft ab - sechs Minuspunkte auf Kiel

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2006:

Flensburg - Die Entscheidung um die deutsche Handball-Meisterschaft dürfte gefallen sein. Nach der 25:30-Niederlage der SG Flensburg-Handewitt beim TBV Lemgo am Dienstagabend ist Tabellenführer THW Kiel der Gewinn seiner zwölften Meisterschaft kaum noch zu nehmen. "Vielen Dank an Lemgo. Das gibt uns Luft für die letzten Spiele, in denen wir noch hohe Hürden zu überwinden haben", sagte ein glücklicher THW-Manager Uwe Schwenker, der vor dem Fernseher mitgezittert hatte.
"Wenn wir es jetzt nicht schaffen, hätten wir den Titel auch nicht verdient." Der Vorsprung auf den Nordrivalen wuchs nach Minuspunkten auf sechs Zähler an.

Schwenker zeigte sich gleich nach dem Lemgoer Sieg spendabel. Per SMS gab er seinem TBV-Kollegen Fynn Holpert den Auftrag, der Mannschaft ein 50-Liter-Faß Bier in die Kabine zu stellen. "Die Rechnung schicke bitte nach Kiel." Torhüter Carsten Lichtlein, der die SG-Angreifer mit Glanzparaden am Stück verzweifeln ließ, darf sich zudem über ein Sylt-Wochenende freuen. "Das stiften wir ihm, Carsten war einfach großartig", sagte Schwenker.

Derweil ist in Flensburg das letzte Fünkchen Hoffnung auf die Meisterschaft erloschen. "Wir wollen jetzt unbedingt Zweiter werden", sagte Rückraumspieler Joachim Boldsen. Leicht dürfte aber auch das nicht werden, schließlich liegt der Tabellendritte VfL Gummersbach nun nach Minuspunkten mit Flensburg gleichauf. Zudem muss die SG am vorletzten Spieltag beim VfL antreten. Selbst Magdeburg, am Wochenende SG-Gegner, kann Flensburg noch von Platz drei verdrängen. Boldsen weiß, dass die Saison nur durch die Qualifikation für die Champions League mit mindestens Platz drei halbwegs gerettet werden kann. Drei Titel-Gelegenheiten gab es; drei Mal scheiterte die SG. "Wir müssen uns jetzt ins Ziel retten", sagte Manager Thorsten Storm. Torhüter Jan Holpert lieferte noch eine weitere Erklärung dafür, dass Flensburg im Titelrennen von den Zebras abgehängt wurde: "In diesem Jahr hat es am Zusammenhalt gefehlt, obwohl wir ja eine gute Mannschaft haben."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2006)


(11.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite