THW-Logo
20.05.2006 Mannschaft

Zebra: Johan, der Reiseleiter

Nordderby war Anschauungsunterricht für Peterssons neuen Klub Hallby

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Im letzten Jahr stand er noch selbst als Zebra auf dem Parkett der Ostseehalle und kämpfte um jeden Preis für einen Sieg gegen die SG Flensburg Handewitt. Dieses Mal saß Johan Petersson im dritten Rang und verfolgte von dort aus angespannt das Spiel. Allein war er aber nicht, denn der blonde Schwede hatte seine 40-köpfige Truppe vom IF Hallby Handboll gleich mitgebracht. Die hatte erst kürzlich ganz knapp den Aufstieg in die Eliteserie verpasst (siehe Extrabericht, aber trotzdem das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte erzielt. Damit es im kommenden Jahr noch besser läuft, gab es beim Nordderby eine Lehrstunde.
"Das ist Anschauungsunterricht für meine Jungs. Hier sehen sie mal, wie man richtig Handball spielt", sagte Petersson mit dem bekannten verschmitzten Grinsen im Gesicht. "Für die Jungs ist das hier wirklich ein Highlight. Die freuen sich, mal nach Kiel zu kommen und den THW Kiel live sehen zu können." Petersson selbst hatte zweifelsohne auch seinen Spaß, die alten Freunde wieder zu treffen. Denn nur für das Spiel waren er und seine Schützlinge nicht in die Landeshauptstadt gereist. "Wir fahren erst am Sonntag zurück und am Abend spiele ich für sie den Reiseleiter", so der einstige Kieler.

Der einstige Publikumsliebling hat inzwischen Gefallen an seinem neuen Leben als Spieler, Trainer und Lehrer gefunden. "Inzwischen kann ich mich auch schon ein bisschen mehr durchsetzen in meiner Klasse. Anfangs tanzten die mir auf der Nase herum; so langsam hören die auf mich", berichtet er stolz, und auch sportlich läuft alles nach seinen Vorstellungen. "Es macht unglaublichen Spaß mit dieser Truppe zu spielen und zu trainieren. Sie haben ihre bislang beste Saison gespielt. Damit es noch besser läuft, geht es im Mai das erste Mal ins Trainingslager."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(20.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite