THW-Logo
08.06.2006 Mannschaft

Zebra-Journal: Sie verlassen gleich zwei Vereine

Wehmut bei "Altenholzern" Schindler und Klockmann

Dennis Klockmann wechselt in die zweite Liga nach Schwerin.
Klicken Sie für weitere Infos! Dennis Klockmann wechselt in die zweite Liga nach Schwerin.
Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.06.2006:

Kiel - Tübingen-Dormagen 422 Kilometer, Tübingen-Cottbus 655, Tübingen-Kiel 798. Schon vor dem endgültigen Abschied prüft Christoph Schindler Wege zurück, Wege zu Freunden und Verwandten. Der 22-Jährige wechselt zum Erstliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten nach Süddeutschland. Torwart Dennis Klockmann, der zweite Spieler des TSV Altenholz im Dress des THW Kiel, zieht es zum Zweitligisten SV Post Schwerin.
"Zwei Tage lang saß ich vor dem Routenplaner im Internet", sagt Schindler. Den Weg zu den Eltern in Cottbus, zu Adrian Wagner in Dormagen, zurück nach Kiel gab er in die Suchmaske ein und sagt: "Bei der Meisterfeier kam nach dem zehnten Bier die erste Träne." Dennoch überwiegt die Vorfreude: auf die neue Aufgabe, die reizvolle Gegend. "Von dort aus ist man schnell beim Snowboarden in der Schweiz. Und mit dem Flugzeug sind es auch nur eine Stunde und zehn Minuten nach Hamburg."

Snowboarden ist in Schwerin vielleicht nicht ganz möglich. "Aber Schwerin hat sieben Seen", sagt Dennis Klockmann und lacht. Die drei Jahre in Altenholz seien für den 23-Jährigen der "entscheidende Knackpunkt" gewesen. "Wolle Schwenke hat mich aus der Regionalliga geholt, ich konnte viel Erfahrung sammeln. Die Auftritte beim THW waren ein Sahnehäubchen." Auch Schindler blieb drei Jahre in Altenholz, war zuvor bereits zwei Jahre lang Stammspieler in der Zweiten Liga beim USV Cottbus. "Hier kam ich in ein gefestigtes Team, konnte mich etablieren und zusätzlich im Training beim THW weiterentwickeln", so Schindler. Der Rückraum-Spieler weiß, wie schwer es für Aufsteiger Balingen im Handball-Oberhaus werden wird. "Die Mannschaft hat viele Junioren-Nationalspieler, die hungrig sind, keine Stars. Die Chance auf den Klassenerhalt wird mannschaftliche Geschlossenheit sein. Das Umfeld dort in der 20.000-Einwohner-Stadt ist fast noch familiärer als in Altenholz." Schon am vierten Spieltag wird Balingen zu Hause auf den THW treffen.

Heuert beim Bundesliga-Aufsteiger Balingen-Weilstetten an: Christoph Schindler
Klicken Sie für weitere Infos! Heuert beim Bundesliga-Aufsteiger Balingen-Weilstetten an: Christoph Schindler
Eines haben Schindler und Klockmann gemeinsam: Beide sehen ihren zukünftigen Arbeitgeber als Sprungbrett. "Ziel ist es, bei einer Mannschaft zu spielen, die in der Ersten Liga eine gute Rolle spielt", sagt Schindler. "Ich will erst einmal eine gute Saison spielen und langfristig natürlich in die Erste Liga", so Klockmann. Die Zeit beim THW habe er sehr genossen, werde jetzt "aber nicht abdrehen". Die familiäre Atmosphäre beim TSVA indes sei "ein dicker Pluspunkt" gewesen. "Das Umfeld in Schwerin ist mit Sicherheit professioneller. Ist die Frage, ob das gut oder schlecht ist. Die Trainings-Anzahl wird jedenfalls höher, das ist gut für mich", sagt Klockmann. Freundin Nicola, die in Lübeck ihre Diplom-Arbeit abschließen will, wird den Keeper nach Schwerin begleiten. Klockmann wird dann sein BWL-Studium in Wismar fortsetzen. Auch Christoph Schindler geht nicht ohne die Begleitung von Freundin Jasmin, die in Ludwigsburg ein Grundschullehramts-Studium aufnehmen wird. Schindler wird an seinem neuen Wohnort Tübingen Sportmanagement studieren.

Die Fans in der Edgar-Meschkat- und der Ostseehalle wird Dennis Klockmann besonders vermissen, wenn er am 24./25. Juni umgezogen ist. "Ich freue mich aber auch darauf, mich sportlich mit meinen alten Mannschaftskameraden zu messen." Christoph Schindler wird die Nähe zum Wasser fehlen. "Und natürlich meine Freunde, die ich hier in Kiel gewonnen habe. Die Kieler Woche als letztes Highlight nehme ich aber noch mit." Und danach? "Schwerin ist nicht weit weg", sagt Klockmann. Für Schindler wird es etwas komplizierter. Tübingen-Dormagen 422 Kilometer, Tübingen-Cottbus 655, Tübingen-Kiel 798.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.06.2006)


(08.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite