THW-Logo
18./19.09.2006 - Letzte Aktualisierung: 19.09.2006 Champions League / TV

Eurosport zeigt für 3 Jahre alle deutschen Spiele der Champions League

Update #1 KN-Artikel ergänzt...

Von handballimfernsehen.de:

Eurosport überträgt die Champions League in den nächsten drei Jahren
Eurosport überträgt die Champions League in den nächsten drei Jahren

Die EHF und der Sender Eurosport haben am Montagmittag einen Vertrag über die TV-Rechte an der Champions League mit einer Laufzeit von drei Jahren geschlossen. Demnach sollen alle Spiele der deutschen Teams bei Eurosport oder dem Bezahlsender Eurosport 2 live zu sehen sein. Allerdings müssen die deutschen Teams mindestens ihre Heimspiele in der Champions League beginnend ab Anfang Oktober auf den Donnerstag legen, dem neuen Sendeplatz bei Eurosport. Wegen der Kurzfristigkeit des erst am Mittwoch in Wien den deutschen Vertretern eröffneten Angebotes von Eurosport werden in der ersten Gruppenphase der diesjährigen CL-Saison möglicherweise nicht alle Auswärtsspiele der drei deutschen Teams zu sehen sein.
Es wurde zugesichert, dass zumindest die meisten Heimspiele bei Eurosport frei empfangbar laufen sollen. Demnach soll jeweils ein Spiel um 18.00 Uhr und ein zweites um 20.30 Uhr angepfiffen werden. Bei den Auswärtsspielen oder bei Überschneidungen bei den Heimspielen der deutschen Klubs sollen Spiele beim Bezahlsender Eurosport 2 zu sehen sein.

Dieser neue Vertrag führt zu nicht unerheblichen Spielverlegungen in der Bundesliga und sogar im EHF-Pokal. Schon seit einigen Tagen versucht Spielleiter Uwe Stemberg, den Spielplan neu zu organisieren, steht im ständigen Kontakt mit den betroffenen Vereinen. Denn bei den bisher an den Wochenenden angesetzten Heimspielen der Bundesligisten in der Champions League führt eine Verlegung auf den Donnerstag dazu, dass Spiele unter der Woche in der Bundesliga auf den Sonntag verlegt werden müssen. Außerdem sind Spiele auf einem Mittwoch vor dem CL-Donnerstag nicht mehr möglich und müssen ebenfalls verlegt werden. "Ich habe noch keinen endgültigen Spielplan von der EHF übermittelt bekommen", sagte HBL-Spielleiter Uwe Stemberg am Mittag.

Die deutschen Vereinsvertreter begrüßten einhellig trotz der Schwierigkeiten mit dem Spielplan den neuen Vertrag. "Wir sind uns sicher, dass der Handball in Deutschland mit diesem Vertrag noch populärer wird", sagte etwa der Gummersbacher Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Krämer. "Der einheitliche Spieltermin und das feststehende Programmfenster kommt den vielen Handball-Fans entgegen. Und mit der Übertragung dieser hochkarätigen Begegnungen werden sich neue Zuschauerkreise für den Handball mobilisieren lassen. Es wurde Zeit, dass die Champions League in Deutschland aus ihrem Versteck geholt wird und die öffentliche Aufmerksamkeit erhält, die ihr gebührt."

Auch Uwe Schwenker vom THW Kiel zeigte sich erfreut über die neu geschaffene Fernsehpräsenz. "Damit erhalten wir eine durchgängige TV-Präsenz vom ersten Gruppenspiel bis zum Ausscheiden der letzten deutschen Mannschaft", hob Schwenker hervor. "Ich bin grundsätzlich sehr froh, dass es eine für den Handball und die Handball-Fans sehr gute Lösung gibt", sagte Kiels Manager, der allerdings bedauerte, dass erst sehr kurzfristig die Sache ins Rollen kam. "Mit dem Spielplan ist das im Moment sicher nicht einfach, da muten wir unseren Fans schon einiges zu." Entscheidend sei aber, dass man für die nächsten drei Jahre zuverlässig die Champions League im Fernsehen zu sehen bekäme.

Die Zeitung "Handelsblatt" kennt sogar schon die Zahlen des Vetrages. Demnach erlöst die EHF mit dem TV-Vertrag in den drei Jahren Laufzeit drei Millionen Euro, die zu 80 Prozent an die beteiligten Klubs nach einem noch festzulegenden leistungsgebunden Schlüssel ausgeschüttet werden sollen. Viel wichtiger für den Handball ist jedoch die dauerhafte Präsenz der Champions League im Fernsehen. Während in der vergangenen Saison nicht einmal vom Halbfinalspiel der Flensburger bei Ciudad Real Bilder zu sehen waren und lediglich das Rückspiel in Flensburg im NDR-Fernsehen übertragen wurde, bietet sich nun erstmals die Chance, den Weg der deutschen Teams in der Champions League von Anfang an im Fernsehen an zu verfolgen.

Heute sollte auch die Unterschrift unter dem TV-Vertrag zwischen der HBL und dem DSF gesetzt werden. Da dem DSF durch die Verlegungen einige Topspiele entgehen, dürfte es diesbezüglich allerdings erneut unerwartete Probleme geben.

Der Sendeplan von Eurosport

  • Eurosport, Do, 28.09.06, ab 19:00 Uhr:
    Champions League: 1. Spieltag: SG Flensburg/Handewitt - RK Zagreb
     
  • Eurosport2, So, 01.10.06, ab 17:00 Uhr:
    Champions League: 1. Spieltag: FRAM Reykjavic - VfL Gummersbach
     
  • Eurosport2, Do, 05.10.06, ab 18:45 Uhr:
    Champions League: 2. Spieltag: THW Kiel - HC Barnik Karvina
     
  • Eurosport, Do, 05.10.06, 20:30 - 22:00 Uhr:
    Champions League: 2. Spieltag, VfL Gummersbach - Sandefjord TIF
     
  • Eurosport2, So, 08.10.06, ab 17:15 Uhr:
    Champions League: 2. Spieltag: Metalurg Skopje - SG Flensburg/Handewitt
     
  • Eurosport2, Do, 12.10.06, ab 18:45 Uhr:
    Champions League: 3. Spieltag: SG Flensburg/Handewitt - Medwedi Tschechow
     
  • Eurosport, Do, 12.10.06, 20:30 - 22:00 Uhr:
    Champions League: 3. Spieltag: VfL Gummersbach - RK Celje
     
  • Eurosport2, Sa, 14.10.06, ab 20:15 Uhr:
    Champions League: 3. Spieltag: HCM Constanta - THW Kiel
     
  • Eurosport, Do, 19.10.06, ab 18:45 Uhr:
    Champions League: 4. Spieltag: SG Flensburg/Handewitt - Metalurg Skopje
     
  • Eurosport2, So, 22.10.06, ab 10:30 Uhr:
    Champions League: 4. Spieltag, HC Barnik Karvina - THW Kiel
     
  • Eurosport, Do, 02.11.06, ab 18:45 Uhr:
    Champions League: 5. Spieltag: THW Kiel - GOG Svendborg TGI
     
  • Eurosport, Do, 02.11.06, 20:30 - 22:00 Uhr:
    Champions League: 5. Spieltag: VfL Gummersbach - Fram Reykjavik
     
  • Eurosport2, So, 05.11.06, ab 18:00 Uhr:
    Champions League: 5. Spieltag: RK Zagreb - SG Flensburg/Handewitt
     
  • Eurosport2, Sa, 11.11.06, ab 14:15 Uhr:
    Champions League: 6. Spieltag: Medwedi Tschechow - SG Flensburg/Handewitt
     
  • Eurosport, So, 12.11.06, ab 19:00 Uhr:
    Champions League: 6. Spieltag: THW Kiel - HCM Constanta

Wie empfange ich eurosport2?

Bereits seit Anfang 2006 wird Eurosport 2 in Deutschland ausgestrahlt. Seit dem 1. August ist Eurosport 2 bundesweit in der deutschen Sprachversion über Kabel und Satellit zu empfangen. Allerdings ist es ein wenig kompliziert:
Empfang über Satellit:
Eurosport 2 ist Bestandteil des Satelliten-Paketes von arena TV. Eurosport 2 und andere Sender kann allein oder in Verbindung mit dem arena-Bundesliga-Paket im Internet unter www.arena.tv bestellt werden. Derzeitige Mindest-Kosten: 14,90 pro Monat.
Empfang über Kabel:
In Hessen und Nordrhein-Westfalen kann Eurosport 2 im Kabel bei iesy (Hessen) und ish (NRW) über die digitalen Programmpakete tividi SPORTS bzw. tividi KOMPLETT empfangen werden.

Informationen zu Empfang und Kosten gibt es telefonisch unter 01803-888833 (www.iesy.de) bzw. 01805-663101 (www.ish.de).

In allen anderen Bundesländern (mit Ausnahme von Baden-Württemberg) können Sie Eurosport 2 im digitalen Angebot von Kabel Deutschland empfangen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter 01805-233325 oder www.kabeldeutschland.de

In Baden-Württemberg ist Eurosport 2 derzeit noch nicht im Kabel zu empfangen. Sie können dort den Sender über Satellit empfangen (siehe oben).

Österreich: In Österreich ist Eurosport 2 in verschiedenen regionalen Kabelnetzen verfügbar. Außerdem ist Eurosport 2 in Wien über aonDigital TV der Telekom Austria zu empfangen. Weitere Informationen unter www.aondigital.tv

Schweiz: In der Schweiz ist Eurosport 2 über den Netzbetreiber CABLECOM zu empfangen. Hotline: 0848-66 08 48.

In beiden Ländern ist Eurosport 2 nicht über Satellit empfangbar.

(von Olaf Nolden, für handballimfernsehen.de)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.09.2006:

Handball-Königsklasse ab sofort bei Eurosport

Champions League immer donnerstags - Schwenker: "Ein großer Schritt"
Kiel - Die Handball-Champions-League, die bisher nur in Ausnahmefällen über die Mattscheibe flimmerte, erklimmt den Status der TV-Regelberichterstattung.

Die Europäische Handball-Föderation (EHF) mit Sitz in Wien unterschrieb gestern mit dem Spartensender Eurosport einen TV-Vertrag über drei Jahre, der die Übertragung fast aller Spiele mit deutscher Beteiligung in der Königsklasse des Sports garantiert. Premiere ist am 28. September mit der Partie SG Flensburg gegen den kroatischen Meister RK Zagreb. Der THW ist erstmals am Donnerstag, den 5. Oktober, gegen den tschechischen Meister Karvina live dabei. Neben den Spielen mit den deutschen Top-Klubs Kiel, Flensburg und Gummersbach hebt Eurosport punktuell auch Topspiele mit anderen Nationen ins Programm. Übertragen wird auf den Kanälen Eurosport 1 und Eurosport 2. Letzterer Sender, Bestandteil des Arena-Sportpaketes, ist nur verschlüsselt zu empfangen.

"Das ist ein großer Schritt für die Sportart Handball", freut sich THW-Manager Uwe Schwenker. Geplant ist, den Donnerstag künftig als "Champions-League-Tag" zu installieren. Ob es dabei zu problematischen Überschneidungen mit dem "Bundesliga-Sender" DSF kommen wird, muss sich zeigen, da die Unterschrift unter dem Vertragswerk zwischen Bundesliga und DSF noch aussteht.

Weil der Kontrakt mit Eurosport erst kurz vor dem Start in die Gruppenphase der Champions League zum Abschluss kam, müssen die Fans einige Terminverschiebungen in Kauf nehmen. Damit wird Kiel gegen Karvina vom Sonnabend, 7. Oktober, auf Donnerstag, 5. Oktober, 18 Uhr, vorgezogen. Die Bundesligapartie vom 4. Oktober gegen TuS N-Lübbecke rutscht auf Sonntag, den 8. Oktober; THW Kiel - GOG Gudme wird vom 4. November auf den 2. November (18.15 Uhr) vorgezogen, die dritte Pokalrunde findet für die Zebras statt am 1. jetzt am 4. November statt.

Mehr als 4500 Tickets hat der THW bisher im Vorverkauf als Dreierpack für die Champions League abgesetzt, die Terminverschiebungen dürften nicht bei allen Kartenbesitzern auf ungeteilte Gegenliebe stoßen. Uwe Schwenker bittet um Verständnis. "Alles ist sehr kurzfristig geschehen, daher können wir nur auf die Mithilfe und Bereitschaft unserer Fans hoffen", sagt Kiels Manager.

Unter dem Strich profitieren die Handball-Anhänger von den neuen TV-Möglichkeiten, und für die Schatzmeister der beteiligten Klubs ist der Millionen-Deal allemal wohltuend. Zahlen wurden offiziell nicht genannt, aber der Drei-Jahresvertrag dürfte mit über drei Million Euro dotiert sein und fließt in die Kasse der EHF, die auch Herrin des Verfahrens ist. Das Geld soll zu 80 Prozent an die Champions-League-Klubs im so genannten marktgerechten Verfahren (nach Leistung) ausgezahlt werden, für die Produktionskosten kommt die Wiener Handball-Zentrale auf, die auch verantwortlich ist für die Qualitätssicherung.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.09.2006)


(18./19.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite