THW-Logo
20.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: WM-Hilfe pur: Kieler Trio unter 37 Volunteers

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007:

Kiel - Sorgen, das Kieler Handball-WM-Wochenende in der Ostsehalle zu verpassen, plagen Albrecht Hildebrandt (23), Lars Erichsen (31) und Christoph Brandt (32) nicht. Ihre Gedanken schwirren dieser Tage in ganz anderen Sphären: Die drei Kieler sind die "Local Team Guides", die örtlichen Teambetreuer, der Nationalmannschaften Dänemarks, Angolas und Norwegens.
"Wir sind sozusagen die Mädchen für alles", sagen die drei, ein Trio von insgesamt 37 WM-Volunteers, die in Kiel tatkräftig zum Gelingen des Handball-Spektakels beitragen. Trikotkoffertragen, bei den Pressekonferenzen assistieren oder einfach mal ein Tisch für die Mannschaft beim Italiener bestellen - das Aufgabengebiet ist vielfältig, wenn nicht gar unendlich. Albrecht Hildebrandt ist ein "alter Hase". Als IT-"Volunteer" war er schon bei der Fußball-WM in Hamburg im Einsatz. "Das hat mir sicher bei meiner Bewerbung geholfen", sagt er. Vom DHB bekam er Angola zugeteilt. "Wieder ein bisschen Lebenserfahrung mehr", sagt der Student, der mit Handball ansonsten rein gar nichts am Hut hat.

Allen drei steht ein Haupt-Guide vor, der den direkten Kontakt zur Mannschaft pflegt. "Wir agieren mehr beratend im Hintergrund", erklären Lars (Norwegen) und Christoph (Dänemark). Beide pflegen in ihrer Freizeit eine hohe Affinität zum Handball. Christoph: "Ich bin THW-Dauergast im dritten Rang. Aber jetzt hautnah an einem Team dran zu sein, ist schon eine andere Nummer", sagt der Marketing-Assistent. Lars ergänzt: "Auch wenn wir nur ein kleines Rädchen des Ganzen sind, freuen wir uns riesig auf die vier Tage."

Und der Weltmeistertipp der drei? Während Lars auf ein "Wintermädchen mit deutschem Sieg oder angolanischer Überraschung" hofft, fachsimpeln Lars mit "Spanien" und Christoph mit "Frankreich" um die Wette.

(Von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007)


(20.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite