THW-Logo
24.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Henning Fritz: Wir sollten nicht mehr vom WM-Titel reden

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2007:

Die Niederlage gegen Polen war das große Thema im Mannschaftskreis. Wir waren natürlich anfangs sehr niedergeschlagen. Vor allem, weil sie unnötig war. Klar, die Polen haben eine gute Mannschaft bei dieser WM. Trotzdem hatte ich vor dem Spiel ein gutes Gefühl und glaubte fest an einen Sieg. Das war ein herber Dämpfer. Ich bin dann aber schnell zur Tagesordnung übergegangen, habe abends noch zusammen mit dem Team gegessen, Regeneration betrieben, etwas gelesen und konnte dann auch gut schlafen.
Jetzt müssen wir das Spiel schnell abhaken und nach vorne blicken. Wir sollten nicht mehr vom WM-Titel reden, wir haben nichts mehr zu verlieren, können nur noch gewinnen. Vier Endspiele haben wir in der Hauptrunde vor Augen, an diese Aufgabe müssen wir positiv herangehen, dann wird es auch klappen.

Ich werde hier bei der WM aufgrund der besonderen Situation, in der ich beim THW stecke, häufig von Journalisten angesprochen. Das stört mich aber nicht. Das Medieninteresse bei diesem Turnier ist so groß wie nie, wir stehen mit dem Team im Mittelpunkt, das ist gut für den Sport, und dem stelle ich mich auch. Ich bin Profi, Presse gehört zu meinem Job dazu. Fragen, wie ich mit der eigenen Leistung zufrieden bin, kommen natürlich immer wieder. Zufrieden bin ich natürlich nie restlos, aber ich empfinde es so, dass ich Schritt für Schritt vorankomme. Meine Auswechslung hat mich ein wenig überrascht. Ich weiß nicht, warum das geschah, diese Frage muss man dem Trainer stellen.

Jetzt haben wir einen Tag Pause. Entspannung finden wir im Spielerhotel. Dort steht ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, in dem wir uns treffen, Fernsehen gucken, reden und Spiele spielen. Im Moment ist Pokern total angesagt, ich misch' da auch mit, aber die Beträge, um die es geht, sind eher niedrig.

(Von Henning Fritz, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2007)


(24.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite