THW-Logo
07./08.02.2007 - Letzte Aktualisierung: 08.02.2007 WM 2007 / Mannschaft

700 Fans im Ratssaal: Stadt Kiel ehrte die Handball-Weltmeister

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Begeisternder Empfang im Kieler Ratssaal für die drei Handball-Weltmeister des THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Begeisternder Empfang im Kieler Ratssaal für die drei Handball-Weltmeister des THW Kiel.
Mit einem Empfang im Rathaus haben die Stadt und der THW Kiel am Mittwoch Mittag die Rückkehr der Handball-Weltmeister Henning Fritz, Dominik Klein und Christian Zeitz in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt gefeiert.
Nach dem Eintrag ins Goldene Buch überreichte Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz gemeinsam mit Stadtpräsident Rainer Tschorn jeweils das Prunksiegel - eine der höchsten Kieler Auszeichnungen - an die Weltmeister. Ebenfalls geehrt wurden die französischen WM-Vierten Nikola Karabatic und Thierry Omeyer. Im Mittelpunkt standen naturgemäß aber die "Helden von Köln": Über 700 Fans im Ratssaal feierten euphorisch die Rückkehr der drei Kieler.

Auch die französischen Nationalspieler Thierry Omeyer  und Nikola Karabatic durften sich in das Goldene Buch  der Stadt Kiel eintragen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Auch die französischen Nationalspieler Thierry Omeyer und Nikola Karabatic durften sich in das Goldene Buch der Stadt Kiel eintragen.
Auf eine große Feier auf dem Rathausbalkon hatten Stadt und Verein im Hinblick auf das Spitzenspiel des THW am kommenden Samstag gegen den HSV Hamburg (15.25 Uhr live im NDR-Fernsehen) verzichtet. Und so ging es - bis auf den verletzten Henning Fritz, der weiterhin Pressetermine wahrnimmt - direkt von der Ehrung in die Trainingshalle. "Die ganz große Sause in Kiel können wir immer noch nachholen, wenn es am Ende der Saison etwas zu feiern gibt", vertröstete THW-Kapitän Stefan Lövgren die Fans, die nun am Samstag in der ausverkauften Ostseehalle die nächste Gelegenheit haben, die WM-Sieger zu bejubeln.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2007:

Auch Kiel feierte seine Weltmeister

Ehrung der THW-Handballer im Rathaus
Kiel - Mehr als 700 Fans pilgerten gestern in das Kieler Rathaus, um der Ehrung der Handball-Weltmeister einen würdigen Rahmen zu geben. Eine Kulisse, die Henning Fritz völlig unvorbereitet traf. "Ich dachte, es sollte nur einen kleinen Empfang geben", meinte der verletzte Nationaltorhüter, der im Gegensatz zu Dominik Klein und Christian Zeitz im T-Shirt erschien. "Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet."

Die lockere Kleiderordnung seines Vereinskollegen amüsierte auch Stefan Lövgren. "Henning hat keine Krawatte um, kein Hemd an und das Sacko fehlt auch", errechnete der Kapitän des THW Kiel eine Geldstrafe von 150 Euro, die in die Mannschaftskasse fließen wird. Ein Schätzwert. Denn, so ein schmunzelnder Lövgren, für einen solchen Auftritt gäbe es im Strafenkatalog der Zebras bislang keinen vergleichbaren Fall. "Über die Höhe müssen wir intern also noch einmal sprechen."

Für kurzweilige Unterhaltung sorgte auch Angelika Volquartz, die am Sonnabend beim Theaterball gestürzt, und mit einem Bänderriss nun auf Krücken angewiesen war. "Aus Sympathie zu Henning Fritz", meinte Volquartz, die mit einigen Versprechern auch unfreiwillig Gelächter erntete. So begrüßte die Oberbürgermeisterin Dominik Klein als Vize-Weltmeister und stolperte über den Namen des Franzosen Thierry Omeyer, der wie sein Landsmann Nikola Karabatic die Ehrung mit gemischten Gefühlen erlebte. Die WM-Vierten durften sich im Windschatten der Deutschen zwar auch ins Goldene Buch eintragen und erhielten das Prunksiegel, eine besondere Auszeichnung der Stadt Kiel. Doch ein fader Beigeschmack blieb. Schließlich interessierte sich im vergangenen Februar kein Politiker für den THW-Spieler Karabatic, als er mit Frankreich Europameister geworden war.

"Ich freue mich darüber, dass ich endlich wieder in Kiel bin", meinte der 22-Jährige, der die WM so schnell wie möglich abhaken will. Das Halbfinal-Drama gegen Deutschland, in dem die Franzosen seiner Meinung nach um den Sieg betrogen wurden, hatte das Turnier für ihn stark eingetrübt. Im Rahmenprogramm der Deutschen geehrt zu werden, war für Kiels Sportler des Jahres kaum die richtige Therapie.

Gestern wurde auch das Geheimnis gelüftet, warum Christian Zeitz die Fernsehauftritte bei Stefan Raab und Johannes B. Kerner geschwänzt hatte. "Andere hatten es nötiger, sich zu präsentieren", meinte der Linkshänder. "Ich wollte nach Hause zu meinem Hund. Der hat sich darüber gefreut."

Mit einer Stimme, die nach den Liederabenden hörbar gelitten hatte, bedankte sich Dominik Klein für den freundlichen Empfang. Jetzt, so der 23-Jährige, müsse die WM aber in der Schublade landen. "Ich bin nach Kiel gekommen, um hier auf dem Rathausplatz Titel zu feiern", meinte Klein. "Und wir haben in dieser Saison noch die Chance, drei zu gewinnen."

Gut möglich, dass Karabatic beim Heimspiel gegen den HSV Hamburg (15.25 Uhr, NDR live) bereits von Beginn an gefordert ist. Hinter dem Einsatz von Lövgren ("Hamburg putzen wir weg"), der sich im Training das Knie verdrehte, steht ein kleines Fragezeichen. Viktor Szilagyi, der neun Monate nach seinem Kreuzbandriss vor dem Comeback steht, ist noch nicht in der Lage, eine Stunde lang Tempohandball zu spielen.

Fehlen wird auf jeden Fall Henning Fritz, der mit seiner lädierten Wade voraussichtlich drei bis vier Wochen pausieren muss. "Ohne Lövgren hätten wir ein riesiges Problem", meinte THW-Trainer Noka Serdarusic, der seine Mannschaft direkt nach der Ehrung zum ersten gemeinsamen Training in diesem Jahr bat. "Zum Glück habe ich noch einige Spieler, die nicht so kräftig gefeiert haben."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.02.2007)


(07./08.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite