THW-Logo
12.07.2007 Presse / Mannschaft

"Handball-Woche": Ein Neuanfang in der Heimat

Kiels Lars Krogh Jeppsen wechselt zurück nach Dänemark

Von O.S./OLE, aus der "Handball-Woche" 26/2007:

Lars Krogh Jeppesen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Lars Krogh Jeppesen.

Kiel - Lars Krogh Jeppesen wird den Deutschen Rekordmeister THW Kiel verlassen. Damit endet das Intermezzo das ehemaligen Weltklassespielers an der Förde schon nach einem Jahr wieder.
Vor Wochen war bereits klar, dass der Halblinke nach mehreren Jahren im Ausland den Weg in die Heimat nach Dänemark antreten würde. Unklar war lediglich die neue Adresse. Denn Meister GOG Svendborg, der FC Kopenhagen und später auch Bjerringbro-Silkeborg hatten Interesse an Jeppesen bekundet. Am Mittwoch, de, 20. Juni, wurde der Rückraumspieler als Neuzugang bei Bjerringbro-Silkeborg offiziell vorgestellt. Damit sind Monate voller Spekulationen vorbei.

Vorbei ist damit aber auch die Leidenszeit in Kiel. Ein Jahr wurde Jeppesen von verschiedenen Verletzungen wie Rippenbrüche, Bandscheiben-Vorfall, Sprunggelenks-Blessuren immer wieder zurück geworfen. Das Fazit: Der Halblinke und der Liga-Primus haben den gemeinsamen Kontrakt zwei Jahre vor Vertragsende vorzeitig nun aufgelöst.

In der Geschichte der Kieler Spielerverpflichtungen nimmt Jeppesen dadurch eine Ausnahmestellung ein. Selten, sehr selten passiert es dem Deutschen Abonnements-Meister, dass ein neuer Spieler so wenig zum Zuge kommt wie der Däne. Ebenso selten ist aber eben auch die Krankenakte des 28-Jährigen.

Ein Rückblick
Die Handball-Woche.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Woche.
Krogh Jeppsen hatte seine Heimat bzw. den seeländischen Verein Team Helsinge nach drei Spielzeiten im Jahre 2000 verlassen und anschließend mit der SG Flensburg-Handewitt Erfolge gefeiert. Wurde Pokalsieger und Deutscher Meister. 2004 angelte sich der FC Barcelona den damals zum wertvollsten Spieler der Bundesliga gewählten Rückraumakteur. In Spanien ließ der große Durchbruch allerdings auf sich warten. "Wichtig ist mir, Spaß an meinem Sport zu haben. In Barcelona hatte ich den Spaß am Handballspielen verloren", gab der Däne zu.

Heiß auf die vollen Hallen der Bundesliga fasste er den Entschluß, nach Deutschland zurückzukehren. Mit großen Erwartungen wechselte Jeppesens so 2006 nach Kiel und verriet: "Hier in Kiel habe ich die Lust am Trainieren und Spielen wieder gefunden. Erst danach kommen für mich die Titel und Auszeichnungen." Zwar gewann der THW alle angestrebten Titel und Auszeichnungen, aber Jeppsens Anteil daran, hielt sich sehr in Grenzen. Zu oft war er verletzt, zu oft musste er dadurch nur zuschauen.

Neuanfang in Dänemark
Das soll in Bjerringbro nun anders werden. Seit Mitte Mai hatten sich die Mitteljütländer in das Tauziehen um Jeppesen eingeklinkt - mit Erfolg. Und den will der Rechtshänder nun endlich wieder haben. Sein Wechsel nach Dänemark ist dabei so etwas wie ein Neuanfang. Nur eben in der Heimat.

(Von O.S./OLE, aus der "Handball-Woche" 26/2007)


(12.07.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite