THW-Logo
19.07.2007 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW auf Betriebstemperatur

Trainingslager-Tradition in Friesland: Läufe um den Mühlenteich und Schwitzen mit Medizinbällen

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2007:

Varel-Obenstrohe - Dem Autor ging wegen des löchrigen Tankstellen-Netzes in Friesland wenige Meter vor dem Ziel der Diesel-Vorrat aus. Treibstoffzufuhr und Betriebstemperatur bewegten sich bei den Spielern des THW Kiel im Trainingslager in Varel-Obenstrohe dagegen in optimalen Bereichen.
Seit Dienstag sind die Spieler von Trainer Noka Serdarusic - der Tradition folgend - im Hotel Waldschlösschen Mühlenteich einquartiert und beginnen den Tag wie üblich um 7 Uhr früh mit Laufrunden um gleichnamiges Gewässer. Nicht alle bewegen sich auf zwei Beinen vorwärts. Neuzugang Daniel Wessig, Vid Kavticnik und Henrik Lundström benutzen das Fahrrad, was den Blick prompt auf eine erste körperliche Bestandsaufnahme lenkt: Youngster Wessig wird von einer Reizung im Knie geplagt, den Schweden Lundström behindern Schmerzen an der Ferse, Kavticnik laboriert an einer schweren Bänderdehnung im rechten Fuß.

Will heißen: Die Physiotherapeuten Nici von Ketelhodt und Dennis Missling haben ihre vier Hände voll zu tun, während sich Co-Trainer Klaus-Dieter "Pitti" Petersen in der Trainingshalle als wahrer "Drill Instructor" entpuppt und die Zebra-Herde mit der Hilfe von kiloschweren Medizinbällen schwitzen lässt. Soweit kreist also das Gestirn im Trainingslager-Kosmos Varel-Obenstrohe in gewohnten Bahnen.

Einzig ein paar neue Gesichter gilt es, am ersten Tag der hitzigen Schinderei mit Namen zu versehen. Auf dem Parcours der Anstrengung reiht sich der Linkshänder Rene Drechsler ohne zu Murren ein. "Rene kommt aus der A-Jugend des TSV Anderten, spielt in der Jugend-Nationalmannschaft und ist Jahrgang 1990", erklärt Jugend-Bundestrainer Petersen. Er habe das Talent nach Varel eingeladen, um nach den Ausfällen von Christian Zeitz und Vid Kavticnik den Mangel an Linkshändern auszugleichen.

Stichwort "Zeitz": Der neunjährige Malte Butzlaff aus Trappenkamp ist ein großer Fan des Nationalspielers. Pech für Malte, dass Zeitz aufgrund einer Hüft-OP nicht mit ins Trainingslager reisen konnte. Glück für Malte: seine Mutter. "Zweimal waren wir schon hier im Hotel, und immer kam der THW nach uns. Jetzt machen wir zum ersten Mal THW-Urlaub", sagt Karin Butzlaff und strahlt. Ob sie, Malte die fünfjährige Merle und Maltes Kumpel Philipp Wudtke (9) denn jetzt alle Trainingseinheiten verfolgen werden? "Das entscheiden die Kinder", sagt die Dauerkartenbesitzerin Butzlaff diplomatisch. "Sonst waren wir immer am Meer oder im Schwimmbad. Wir haben Noka gefragt und dürfen dabei sein." Den Urlaub hatte sie im Übrigen bei ebay ersteigert.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2007)


(19.07.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite