THW-Logo
28.08.2007 Mannschaft

Zebra-Journal: "Wir freuen uns über das Vertrauen"

Die Kooperation zwischen dem THW Kiel und dem TSV Altenholz geht erfolgreich weiter

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2007:

Zwei Spieler des THW sammeln per Zweitspielrecht Spielpraxis in der Zweiten Bundesliga beim TSV Altenholz: Moritz Weltgen (20) bereits im zweiten Jahr in Folge und Neuzugang Daniel Wessig (19).
"Daniel ist ehrgeizig und bescheiden", sagt TSVA-Trainer und Ex-Zebra Wolfgang Schwenke über seinen neuen Schützling. "Mit ihm leben wir wieder einmal unsere Philosophie, mit jungen Spielern arbeiten zu wollen, und die Kooperation. Wir freuen uns über das Vertrauen des THW." In der Vergangenheit hatten bereits Christoph Schindler und Dennis Klockmann (beide 2004-2006), der spätere Nationalspieler Sebastian Preiß (2001) und Nico Kibat (1998-2000) von der Kooperation zwischen Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb profitiert.

THW-Trainer Noka Serdarusic geht sogar noch einen Schritt weiter: "Ich würde gern immer vier, fünf Spieler in Altenholz aufbauen." Einzig die finanziellen Mittel würden Grenzen setzen. Derweil starteten die Altenholzer mit Moritz Weltgen in eine neue Form der Saisonvorbereitung. Bei Burkhard Weisser, Leiter der Sportmedizin am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Kieler Universität, unterzog sich der 20-Jährige als erster aller TSVA-Akteure einer Laktat-Messung. "Seine Leistungsfähigkeit ist sehr gut", lobte Weisser anschließend. "Wir wollen eine Leistungsoptimierung schaffen und besonders bei den jungen Spielern Defizite aufdecken, einen Leistungssprung erzeugen", erklärt Orthopäde und TSVA-Mannschaftsarzt Dr. Kay Baade vom Lubinus Klinikum, der die Aktion initiiert hat. Der TSVA um Trainer Wolfgang Schwenke startet damit in ein neues Mosaiksystem, das neben der Laktat-Messung auch die Analyse des orthopädischen Grundstatus' durch Baade und des Muskelstatus' durch TSVA-Physiotherapeut Tim Höper umfasst. "Das Ziel sind individuelle Trainingspläne. Wir verfolgen dabei auch eine Fürsorgepflicht für die jungen Spieler", sagt Wolfgang Schwenke. "Denn die sollen schließlich noch 20 Jahre lang ihre Leistung bringen."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2007)


(28.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite