THW-Logo
10.11.2007 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW tauscht Heimrecht mit ASV Hamm

Update #1 KN-Bericht vom 10.11. ergänzt...

Der ASV Hamm ist Gegner des THW im  DHB-Pokal.
Der ASV Hamm ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Der THW Kiel wird nun doch auswärts das Achtelfinale des DHB-Pokals gegen den Zweitligisten ASV Hamm bestreiten. Wie beide Vereine am Freitag bekannt gaben, wurde dem Wunsch des ASV nach einem "Highlight für die gesamte Region" entsprochen und das Heimrecht getauscht. Auch der Termin für die Partie, die in Münster ausgetragen wird, steht mittlerweile fest: Gespielt wird am 27. November um 19.30 Uhr.
Groß war die Enttäuschung in Hamm, als Bundestrainer Heiner Brand bei der Auslosung zwar den Traumgegner THW Kiel aus der Lostrommel fischte, den Kielern aber das Heimrecht gewährte (siehe Extra-Bericht). Sofort begann Franz Dressel, Manager des Zweitligisten, bei THW-Manager Uwe Schwenker vorzufühlen, ob ein Tausch des Heimrechts möglich ist. Nach einigen Verhandlungsrunden steht nun fest: Es wird in Münster gespielt."Wir sind stolz, dem heimischen Publikum so einen Gegner präsentieren zu können", freute sich Dressel über die Einigung mit dem THW. Mit Blick auf die Geschichte des ASV, der noch vor vier Jahren im Kreispokal gegen die heimische Konkurrenz spielte und nun im zweiten Zweitligajahr die Zebras erwartet, sagte er: "Wer hätte vor drei oder vier Jahren gedacht, dass wir in einem Pflichtspiel gegen THW Kiel oder VfL Gummersbach antreten." Gegen den VfL hatte der ASV im letztjährigen DHB-Pokal mit 27:35 verloren - übrigens genau in der Halle, in der jetzt auch der THW Kiel erwartet wird: Gespielt wird in der Sporthalle Berg Fidel in Münster, der Heimstätte der Volleyballer des USC Münster.

ASV-Trainer Kay Rothenpieler ist natürlich begeistert, den THW nun vor heimischem Publikum empfangen zu dürfen: "Nach der Auslosung hatten wir immer noch ein wenig Hoffnung. Die Gespräche mit Kiels Manager Uwe Schenker waren sehr positiv. Auch die finanziellen Verhandlungen sind in einem sehr fairen Rahmen verlaufen."

Anwurf der Partie am 27. November ist um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf für das Pokalspiel beginnt am Dienstag. Karten sind zum Preis von 14,50 Euro für Erwachsene und 8,50 Euro für Jugendliche und Kinder von sieben bis 14 Jahren bisher nur in der ASV-Geschäftsstelle (Ostenallee 69-71 in Hamm) erhältlich.

Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, Achtelfinale.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2007:

Einigung: THW spielt in Hamm

Vollzug vermeldeten die Verantwortlichen gestern bezüglich des Achtelfinales im DHB-Pokals gegen den Zweitligisten ASV Hamm. "Wir spielen definitiv in Münster", sagte Uwe Schwenker.

Die Bedingung des THW, die Partie im Hinblick auf das Bundesliga-Match bei der HSG Nordhorn am 1. Dezember bereits am 27. November auszutragen, haben die ASV-Verantwortlichen erfüllt. Eine Summe, die für den Tausch des Heimrechts nach Kiel geflossen ist, wollte Schwenker gestern nicht bestätigen. Zuvor war von rund 20 000 Euro die Rede gewesen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 05.11.2007)


(10.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite