THW-Logo
21.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: EM-Tagebuch: Völlig losgelöst

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008:

Seit Mittwoch bin ich nun allein in Trondheim. Keine Sorge, das wird kein Jammern. Ich will nur Verständnis dafür wecken, dass ich als Kieler meine Freizeit mit einem Flensburger verbringe. Entgegen aller Vorurteile ist Lars ein netter Typ.
Wir haben uns im Flughafenbus getroffen. Er ist Arzt und für 18 Monate "ausgewandert", um hier zu arbeiten. Norwegen suchte rund 450 Ärzte, mehr als 600 aus ganz Europa bewarben sich. Lars, von dem ich offensichtlich noch seinen Nachnamen erfragen muss, wurde genommen und musste ein Los ziehen, das über seinen Einsatzort entscheidet. Er war die Nummer 214 und wollte nach Bergen. Aber den letzten Platz schnappte sich Nummer 213 und so blieben ihm fünf Minuten, um eine Alternative zu entscheiden. Er wählte Trondheim.

Gut für mich. So erlebten wir einen witzigen Freitagabend mit dem letzten Konzert der Death-Metall-Band "Desperados" und völlig losgelösten Norwegern. Die sonst so coolen Wikinger rockten zu den sehr intensiven Klängen ihrer Helden, als wäre es auch für sie das letzte Konzert. Der Sänger stürzte sich in die Arme seiner Fans, die Groupies stürmten die Bühne - ein rauschendes Fest. Als wir um halb zwei gingen, weil sich zwischen unseren Ohren ein Summen eingenistet hatte, schalteten die Norweger in den Vorwärtsgang. Angeblich trinken sie 30 Prozent weniger Alkohol als wir Deutschen. Aber es wird ihnen nachgesagt, dass sie es konzentrierter zu sich nehmen. Seit Freitag ahne ich, an welchem Wochentag der Norweger tiefer ins Glas blickt.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008)


(21.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite