THW-Logo
22.02.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Olsson: "Ich bin unheimlich erleichtert"

358-facher Nationalspieler blickt nach Herzoperation optimistisch in die Zukunft

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.02.2008:

Kiel/Stockholm - Vor fünf Wochen wurde Staffan Olsson am Herzen operiert. Beim Derby seines Ex-Klubs gegen die SG Flensburg saß der 43-Jährige schon wieder im Publikum. Blass, abgemagert, aber guten Mutes. "Ich fühle mich oft noch richtig müde und kaputt. Aber ich bin unheimlich erleichtert, dass alles so gut verlaufen ist", meinte der Schwede, der noch bis zum 14. März krankgeschrieben ist.
Olsson, der Stockholms Kult-Klub Hammarby IF in den beiden vergangenen Spielzeiten zur Meisterschaft geführt hat, unternimmt bereits wieder erste Gehversuche. "Nach 40 Minuten bin ich aber total fertig", sagt der 358-Nationalspieler, der Handball in den vergangenen Wochen nur im Fernsehen erlebte. "Das war anstrengend genug."

Der vierfache Europameister hat noch starke Schmerzen im Brustkorb, der ihm bei der umfangreichen Operation in einer Stockholmer Klinik geöffnet werden musste. Der zweifache Familienvater litt unter einem angeborenen Herzfehler und musste sich eine neue Herzklappe einsetzen lassen. Den Abstecher nach Kiel ließ sich der vierfache Europameister aber nicht nehmen. Schließlich wurde einer seiner Schützlinge als Neuzugang bei den "Zebras" vorgestellt.

Fredrik Larsson soll im Sommer 2009 die Nachfolge von Stefan Lövgren antreten. "Ich weiß, wie heiß meine Jungs auf die Bundesliga sind", freute sich Olsson für den 23-jährigen Schweden, den er in Ruhe auf die schwerste Liga der Welt vorbereiten will. "Er wird diese Zeit brauchen, noch sind seine Leistungen zu schwankend", sagt Olsson, der mit der Rolle des Ausbilders keine Probleme hat. "So lange die Transfers ohne Hektik ablaufen und ich Zeit habe, neue Talente zu finden, ist alles in bester Ordnung. So wie bei Fredrik."

Im November 2007 hatte Larsson erstmals auf sich aufmerksam gemacht, als er im Gruppenspiel der Champions League acht Tore gegen Kiel (36:40) warf. "Danach haben alle Top-Klubs aus der Bundesliga bei mir angerufen", meinte Olsson, der nicht nachvollziehen konnte, dass der Juniorenweltmeister nicht für die Europameisterschaft in Norwegen nominiert worden war. "Da hätte er im Kader stehen müssen." Der smarte Mittelmann, der als 18-Jähriger zweimal am rechten Knie operiert werden musste, freut sich schon auf den Umzug. Ob mit oder ohne Freundin, das ließ er offen. "Ich bin Junggeselle. Aber ich kann nicht versprechen, dass das so bleibt."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.02.2008)


(22.02.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite