THW-Logo
23.02.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Omeyer verletzt: THW mit nur einem Torhüter nach Leon

Pause nach Bluterguss im Knie - "Zebras" setzen auf Mattias Andersson

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2008:

Thierry Omeyer verletzte sich  am Mittwoch im Derby.
Klicken Sie für weitere Infos! Thierry Omeyer verletzte sich am Mittwoch im Derby.

Kiel - Der THW tritt die Reise nach Leon heute Morgen zwar mit Thierry Omeyer an, aber über die Rolle eines mitfiebernden Touristen dürfte der 31-jährige Weltklassetorhüter nicht hinauskommen. Eine Knieverletzung zwingt den Franzosen unfreiwillig auf die Auswechselbank.
Wie erstgestern bekannt wurde, erlitt der Franzose am Mittwoch gegen Flensburg-Handewitt eine schmerzhafte Stauchung im Kniegelenk. Er hielt beim Derbysieg (30:28) bis zum Schlusspfiff durch, in der Nacht sammelten sich jedoch Blut und Flüssigkeit im Knie an. "Thierry hat einen schweren Bluterguss, den wir bisher zweimal punktieren mussten", erklärte Dr. Detlev Brandecker. Einen Einsatz in Leon schließt der Kieler Mannschaftsarzt aus. "Wir müssen abwarten, bis das Knie trocken bleibt, und das kann dauern." Nähere Angaben über die zu erwartende Pause des Top-Leistungsträgers konnte der Mediziner nicht machen. Das müsse von Tag zu Tag entschieden werden. Immerhin sei, so Brandecker, nichts Ernsthaftes geschehen. "Alle wichtigen Knie-Innenstrukturen wie Knorpel, Bänder und Meniskus sind heil geblieben."

So schlägt in Leon die Stunde von Mattias Andersson, der zuletzt hinter seinem konstant überragend haltenden Kollegen über sporadische Einsätze nicht hinaus kam. Immerhin stand der 29-jährige Schwede, der im Juli nach sieben THW-Jahren zum TV Großwallstadt wechselt, am 14. Februar beim 30:24-Sieg in Minden für 18 Minuten zwischen den THW-Pfosten. Andersson, der in der Vergangenheit Sternstunden im THW-Tor erlebt und den "Zebras" viele Punkte gerettet hatte, zeigte, dass er nichts verlernt hat und half mit sieben Paraden, den THW-Sieg in trockene Tücher zu bringen.

"Ich freue mich auf das Spiel und bereite mich vor wie auf jedes andere auch", betonte er, "für mich ist das keine besondere Situation." Über die Möglichkeit, selbst verletzt zu werden, mochte Mattias Andersson gestern nicht spekulieren. "Daran will ich gar nicht denken." Tritt dieser Fall ein, hätte der THW allerdings ein Riesenproblem, ein dritter Torhüter steht nicht im Kader. Dann käme der Champions-League-Titelverteidiger in eine knifflige Situation ausgerechnet vor den entscheidenden Spielen in Leon und am kommenden Donnerstag bei Medwedi Moskau. Eines der beiden Auswärtsduelle gegen die Mitkonkurrenten um den Gruppensieg sollten die "Zebras" gewinnen, um sicher in das Halbfinale einziehen zu können. Ein Feldspieler muss in Leon trotzdem nicht zwischen die THW-Pfosten, sollte dieser "schlimmste Fall" im Palacio de los Deportes eintreten. Dr. Brandecker: "In größter Not ist Thierry da. Er muss dann eben viel mit seinen Händen arbeiten."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.02.2008)


(23.02.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite