23.05.2008 | Fans |
"Seit den letzten Erfolgen und durch unsere junge Mannschaft haben wir einen Zulauf wie noch nie", sagen beide Vorsitzenden unisono. Bei den "Schwarz-Weißen" traten innerhalb der vergangenen Saison 55 neue Mitglieder ein, bei den Zebrasprotten waren es 45. Mit 172 beziehungsweise 343 Mitgliedern sind mittlerweile über 500 THW-Fans in einem der beiden Fanklubs organisiert. "Das Interesse am THW Kiel ist deutschlandweit", sagt Santen und verweist auf die zahlreichen Kontakte, die er beispielsweise mit großen Fangruppen im Mannheimer oder Leipziger Raum unterhält, "es gibt sogar Anfragen, ob man dort nicht eine Untergruppe des Fanklubs gründen könnte." Trotz aller Begeisterung: Wer Fan des THW Kiel ist, hat es nicht leicht.
"Natürlich planen viele von uns ihren Urlaub nach dem Spielplan der Zebras", sagt Henke, "unsere acht 'Fanklub-Busfahrer' sprechen ihre Dienstpläne nach Auswärtsterminen ab, und bei Fanklub-Aktionen wie den großen Fahnen geht auch einmal ein ganzes Wochenende für die Umsetzung drauf." Ärgerlich, fügt Santen an, seien für die Fans die vielen Spielverlegungen und Auswärtsspiele in der Woche. "So viel Urlaub hat niemand, dass man erst einmal vorsorglich alle möglichen Spieltage blockt." Letztlich sei das Engagement der Fanklub-Mitglieder nicht nur zeitaufwändig, sondern auch ein finanzieller Kraftakt.
"Diejenigen, die in diesem Jahr an allen unseren zwölf Bundesliga-Auswärtstouren teilgenommen haben, haben sich diese Unterstützung etwa 3500 Euro pro Person kosten lassen." Gut doppelt soviel Geld hätten diejenigen investiert, die auch alle Champions-League-Auswärtstouren mitgemacht hätten. Letztlich, lacht Henke, seien aber alle Mühen vergessen, wenn der THW am Ende einer langen Saison etwas zu feiern habe. "Oder wenn wir solch eine fantastische Stimmung wie in Berlin oder im Champions-League-Halbfinale mitgestalten kön nen."
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 23.05.2008)
(23.05.2008) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |