THW-Logo
07./08.08.2008 - Letzte Aktualisierung: 08.08.2008 Handball international / Medien

Nikola Karabatic ist "Welthandballer des Jahres 2007"

Update #2 KN-Bericht und Weitere Platzierungen ergänzt...

Nikola Karabatic wurde zum "Welthandballer des Jahres 2007" gewählt.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic wurde zum "Welthandballer des Jahres 2007" gewählt.
Nikola Karabatic wurde von den Lesern des "World Handball Magazine" und den Besuchern der IHF-Webseite zum "Welthandballer des Jahres 2007" gewählt. Dies gab der Handball-Weltverband IHF heute bekannt. Karabatic setzte sich mit 45,8 Prozent der Stimmen u.a. gegen den dänischen Europameister Michael V. Knudsen (2. Platz mit 11,2 Prozent) und den deutschen Weltmeister Michael Kraus (3. Platz mit 10,5%) durch.

Das Ergebnis zur Wahl des Welthandballer des Jahres:

PlatzSpielerStimmen
1.Nikola Karabatic (FRA)45,8%
2.Michael V. Knudsen (DEN)11,2%
3.Michael Kraus (GER)10,5%
4.Henning Fritz (GER)8,4%
5.Mariusz Jurasik (POL)7,5%
6.Eduard Kokcharov (RUS)6,8%
7.Marcin Lijewski (POL)5,7%
andere4,1%

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008:

Karabatic zum "Welthandballer 2007" gewählt

Eine große Überraschung ist seine Wahl nicht, aber sie musste auch erst einmalb Realität werden: Nikola Karabatic, französischer Rückraum-Star beim deutschen Handballmeister THW Kiel, wurde gestern zum "Welthandballer des Jahres 2007" ausgerufen. Abgestimmt hatten mehrere 10 000 Teilnehmer auf Initiative des Welthandballverbandes IHF.

"Die Wahl von Nikola ist absolut gerechtfertigt", erklärte THW-Manager Uwe Schwenker. Man sei froh, den Franzosen in den eigenen Reihen zu wissen. "Nikola ist ein überragender Ausnahmekönner auf dem Spielfeld und in seinen jungen Jahren auch außerhalb der Hallen schon eine große und positive Persönlichkeit." Alles zusammengezählt, habe es also genau den Richtigen getroffen.

Der 24-jährige Karabatic, der zur Zeit mit seiner Auswahl in Peking auf "Goldsuche" ist, war gestern für eine Stellungsnahme nicht zu erreichen. Er erhielt 45,8 Prozent aller Stimmen und lag damit deutlich vor seinem dänischen Verfolger Michael Knudsen (11,2 Prozent) von der SG Flensburg-Handewitt. Platz drei belegte der Lemgoer Michael Kraus, der Ex-Kieler Henning Fritz (Löwen) landete auf Rang vier. Welthandballerin wurde die Norwegerin Gro Hammerseng vom dänischen Klub Ikas Bording IH. Platz zwei belegte Anita Görbicz (Ungarn) vor der Deutschen Grit Jurack (Viborg HK).

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.08.2008)


(07./08.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite