THW-Logo
02.09.2008 Mannschaft

Zebra-Journal: Neuzugänge im THW-Wartestand

Fredrik Larsson, Tobias Reichmann und Milutin Dragicevic "Zebras" in spe

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008:

Der THW-Kader für die Saison 2008/09 steht. Im Hintergrund warten indes drei weitere Spieler, die sich binnen ein oder zwei Jahren in die "Zebra-Herde" eingliedern wollen: Kreisläufer Milutin Dragicevic, der ab 2010 unterschrieben hat, Rechtsaußen Tobias Reichmann (ab 2009) und Spielmacher Fredrik Larsson, der ebenfalls 2009 kommt.
Fredrik Larsson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Fredrik Larsson.
Der 24-jährige Schwede Fredrik Larsson wirft seine Tore noch ein weiteres Jahr für Meister Hammarby IF. Im Staffan-Olsson-Klub will sich der Lövgren-Nachfolger noch "eine weitere Saison Zeit gönnen, um für die Bundesliga zu lernen." Er ist Rechtshänder, hat einen Drei-Jahresvertrag unterzeichnet und gilt als größtes schwedisches Talent auf der Spielmacher-Position. Mit seinem Vorbild Stefan Lövgren, der 2009 seine Karriere beendet, mag Larsson nicht verglichen werden. "Stefan ist ein großer Spieler, Weltklasse, einmalig. Aber ich möchte nicht in seine Fußstapfen treten, sondern Fredrik Larsson sein und bleiben."

Milutin Dragicevic.
Klicken Sie für weitere Infos! Milutin Dragicevic.
Für vier Jahre schlägt Milutun Dragicevic seine Zelte an der Förde auf. Allerdings erst ab 2010 - oder doch schon ab 2009? Manager Uwe Schwenker hält sich bedeckt und verweist auf die Vertragslaufzeiten der beiden aktuellen THW-Kreisläufer, Marcus Ahlm (2011) und Igor Anic (2010). Bei den THW-Testspielen in Dänemark tauchte überraschend auch Sascha Bratic auf, Berater des serbischen Kreisspielers. Dragicevic steht noch beim Klub von Ex-"Zebra" Nikolaj Jacobsen, BSV Bjerringbro-Silkeborg-Voel, unter Vertrag. Wurden dort also bereits die Weichen für einen früheren Wechsel gestellt? Sicher ist jedenfalls, dass den Kielern ein ganz dicker Fisch ins Netz gegangen ist. Der THW hole sich den besten Kreisläufer der Welt, schwärmt Jacobsen. "Er ist körperlich robust, schnell und extrem torgefährlich." Aufgefallen war der 24-Jährige seinem künftigen Arbeitgeber bereits 2006, als er mit Rumäniens Meister HCM Constanta in der Champions League auf Kiel traf. Einige Zuschauer hatten das Gefühl, der THW würde nur gegen Dragicevic spielen. Abgesehen von seinen insgesamt 17 Toren in Hin- und Rückspielen fiel der 100-Kilo-Mann vor allem durch sein Spielverständnis und seine Beweglichkeit auf. Uwe Schwenker hätte dem Serben "am liebsten sofort einen Vertrag vorgelegt", aber die "Zebras" planten zu dieser Zeit noch mit Ahlm und Pelle Linders. Spätestens 2010 kommt jetzt zusammen, was auf Zeit zusammengehört.

Tobias Reichmann.
Klicken Sie für weitere Infos! Tobias Reichmann.
Im kommendem Sommer erfüllt sich der Traum für Tobias Reichmann. Schon als kleiner Butt je lief er im Magdeburger "Feindesland" mit dem Kieler Wislander-Trikot durch die Hallen. "Der THW ist meine Wunschadresse", sagt er. Der 20-jährige Linkshänder, der das Handball-ABC in Cottbus erlernte, steht noch bei der Zweitliga-Mannschaft des SC Magdeburg bis 2010 im Wort, hat aber eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die ihm einen vorzeitigen Wechsel nach Kiel schon ab 2009 gegen Zahlung einer Ablösesumme in Höhe von 12.000 Euro gestattet. Diese Option will Schwenker ziehen und den Traum von Reichmann endlich wahr werden lassen. Drei Jahre lang bekommt der Junioren-Nationalspieler Zeit, um sich für einen Stammplatz beim Meister zu empfehlen. Der Vertrag gilt bis 2012.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008)


(02.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite