THW-Logo
10.10.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Kiel ist noch besser als Barcelona"

Handball-Goliath hat in Norwegen einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.10.2008:

Oslo - Die Spieler des THW Kiel "genossen" gestern einen Reisetag. Aus den schroffen Felsschluchten Oslos hob die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason früh in Richtung Hamburg ab. Einzig Börge Lund kehrte nach einer einsamen Nacht im Nebel des Holmenkollen erst am Nachmittag zurück.
Das 39:29 in der Handball Champions League bei Drammen HK hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Dagbladet" urteilte: "Eine Lektion von Goliath bekommen". "Verdens Gang" (VG) titelt über einer Doppelseite "Vom Feld gejagt" und rechnet die Unterschiede zwischen den "Zebras" und dem DHK genau aus: "Zehn Kilogramm zu leicht, zehn Jahre zu jung, zehn Tore zu wenig". "Mir fehlten 30 Kilogramm Muskelmasse", bestätigte Linksaußen Andreas Tverdal und schwärmte: "Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht gegen diese Weltstars. Kiel ist noch besser als Barcelona."

Darunter prangt in der "VG" eine schöne Einstellung: Igor Anic am Kreis, fast in der Horizontalen, kraftvoll, beharrlich, exemplarisch. Einer, dem Ex-Trainer Noka Serdarusic handballerisches Gespür absprach. Einer, dessen Lern-Fortschritte in dieser Saison unter Alfred Gislason frappierend sind. "Vielleicht hatte Noka Recht. Aber ich bin erwachsen geworden. Der Unterschied zur letzten Saison liegt nur bei mir", sagt der 21-jährige Franzose, der in Drammen 60 Minuten zum Einsatz kam, fünf Tore erzielte und hinterher "ganz zufrieden" war.

"Schneller, ballsicherer, mehr Sprungkraft", befindet "Aftenposten" und rät, "aus der großen Niederlage zu lernen". "Ist Noka Serdarusic der neue Mann für Norwegen?", fragen sowieso alle Zeitungen und gehen gleichzeitig behutsam mit den Spielern von Drammen HK um. "Wir haben seit 2003 ein Projekt mit der eigenen Jugend", sagt DHK-Geschäftsführer Svein Erik Bjerkrheim. Die ersten "Absolventen" dieses Projektes standen am Mittwoch in der Drammenshallen auf dem Feld.

Für den THW geht es schon morgen (15 Uhr) auswärts in der Bundesliga gegen MT Melsungen in Kassel weiter. Für das Heimspiel am Dienstag gegen die Füchse Berlin (20.15 Uhr) gibt es noch Restkarten.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.10.2008)


(10.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite