THW-Logo
09./11.10.2008 - Letzte Aktualisierung: 11.10.2008 Bundesliga

Endlich an die Spitze? THW am Samstag zu Gast bei Melsungen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der MT Melsungen.
Wieder liegen keine 72 Stunden zwischen den Spielen des THW Kiel, zwischen dem 39:29-Sieg in der Champions League im norwegischen Drammen und dem nächsten schweren Auswärtsspiel in der Bundesliga. Am Samstag sind die Zebras bei der MT Melsungen in der Rothenbach-Halle von Kassel zu Gast, mit einem Sieg winkt erstmals die Tabellenführung. Der Anwurf erfolgt um 15.00 Uhr, hbl.tv überträgt die Partie live im Internet. www.kiel-liveticker.de liefert ebenfalls zeitnahe Informationen aus Hessen.
Daniel Valo erzielte aus dem rechten Rückraum 167 Treffer in der vergangenen Saison.
Daniel Valo erzielte aus dem rechten Rückraum 167 Treffer in der vergangenen Saison.
Die vergangene Spielzeit, die insgesamt dritte für Melsungen in der Bundesliga, bedeutete einen großen Umbruch für die Nordhessen: Erstmals startete der Club nicht mit Taktiker Rastislav Trtik an der Seitenlinie in eine Saison, agierte nicht wie zuvor mit einer unorthodoxen "Indianer"-Abwehr. Der Schwede Robert Hedin krempelte den Kader gehörig um und ließ Melsungen konventionelleren Handball spielen. Mit Erfolg: Die MT hatte mit dem Abstiegskampf der vergangenen Saison nie etwas zu tun und belegte mit 29:39 Punkten letztlich souverän Rang 10. Von einer "grauen Maus" durfte man ob der Mittelfeldposition jenseits von gut und böse bei Melsungen aber dennoch nicht sprechen: Die Begegnungen der Hessen avancierten - egal ob Sieg oder Niederlage - immer wieder zum Spektakel, da stets viele Tore vorprogrammiert waren. Hedins Auswahl stellte so nicht nur den fünftbesten Angriff der Liga (noch vor Nordhorn und Gummersbach), sondern kassierte mit großem Abstand auch die meisten Gegentreffer. 66,53 Tore fielen im Durchschnitt in Partien mit Beteiligung Melsungens, die Zuschauer kamen so bei Spielen wie dem 40:37 in Magdeburg, dem 42:40 gegen die Rhein-Neckar Löwen, dem 40:47 gegen die SG Flensburg-Handewitt oder dem 41:37 gegen Lemgo fast immer auf ihre Kosten.

Robert Hedin hofft auf eine Steigerung im Abwehrbereich.
Robert Hedin hofft auf eine Steigerung im Abwehrbereich.
Kein Wunder aber, dass Robert Hedin diese Torefestivals nicht vollständig gutheißen konnte - wer ist schon gerne die Schießbude der Liga? Daher wurde besonders in der Defensive nach Verstärkungen gesucht. Gefunden wurden zwei klangvolle Namen: Allen voran vom Franzosen Franck Junillon, 70-maliger Nationalspieler und zuvor 21 (!) Jahre lang bei Frankreichs Serienmeister Montpellier HB aktiv, erwartet man in Nordhessen einen Sprung nach vorn. Neben dem 29-Jährigen soll auch auch der 36-jährige Pole Pawel Orzlowski, ein ausgewiesener Defensivspezialist, im Mittelblock die Defensive verstärken. Zudem wurde neben einer Reihe junger Talente, allen voran mit Torben Ehlers (Rückraum rechts) und Simon Herold (Tor) zwei Stralsunder Aufstiegshelden, noch ein weiterer Grieche für die Rechtsaußen-Position verpflichtet: Dimitrios Tzimourtos spielte zuletzt in Hildesheim und soll den letztjährigen Melsunger Topscorer, seinen Landsmann Savas Karipidis, entlasten (siehe auch Gegnerkader Melsungen). Da der Kader der vergangenen Saison im Kern zusammengehalten werden konnte - von den fünf Abgängen hatten lediglich Kreisläufer Petr Hruby (Stralsunder HV) und Rückraumspieler Spyros Balomenos (HBW Balingen-Weilstetten) größere Spielanteile -, schielt man in Melsungen erneut auf eine Platzierung unter
Spielt er oder spielt er nicht? MT-Spielmacher  Vladica Stojanovic.
Spielt er oder spielt er nicht? MT-Spielmacher Vladica Stojanovic.
den ersten zehn. Das begeisterungsfähige Publikum in der Kasseler Rothenbach-Halle, in der Melsungen seit Dezember 2007 vor durchschnittlich 4000 Zuschauern die Heimspiele bestreitet, soll das Übrige für eine erfolgreiche Saison tun.

Allerdings verlief der Saisonstart sehr ernüchternd: Fünf Niederlagen setzte es zu Beginn für die Nordhessen, wobei zumindest die 26:29-Heimniederlage gegen Göppingen und das 28:33 bei Balingen-Weilstetten alles andere als geplant gewesen sein dürften. Obwohl durch einen 30:25-Erfolg gegen Minden am 6. Spieltag immerhin die ersten Punkte eingefahren werden konnten, liegt Melsungen nach einem 31:36 in Gummersbach derzeit mit 2:12 Punkten nur auf dem 15. Tabellenplatz und findet sich doch plötzlich im Abstiegskampf wieder (siehe auch Tabelle der TOYOTA HBL und Gegnerkurve Melsungen). Immerhin hielt man trotz einiger personeller Engpässe aber in jeder Partie lange Zeit gut mit, was in Zukunft auf bessere Resultate hoffen lässt. Die Sorgenkinder der vergangenen Wochen, Linksaußen Ivan Brouka, Rückraumshooter Daniel Valo und Neuzugang Pawel Orzlowski werden gegen den THW vermutlich alle am Start sein. Lediglich hinter dem Einsatz von Regisseur Vladica Stojanovic steht noch ein Fragezeichen, nachdem der Serbe beim Gastspiel in Köln unglücklich umgeknickt war.

Die Nummer 1 im Tor von Melsungen: Mario Kelentric.
Die Nummer 1 im Tor von Melsungen: Mario Kelentric.
Der THW, der in Kassel weiterhin auf Nikola Karabatic verzichen muss, wird also gewarnt sein, die MT nicht zu unterschätzen. Obwohl die Kieler bislang einer makellose Bilanz von 6 Siegen in 6 Spielen gegen Melsungen aufweisen, erfuhren sie beim letzten Gastspiel am 2. Weihnachtsfeiertag 2007, wie ungemütlich die Hessen werden können. Bei ihrer Premiere in der mit 4.300 Zuschauern ausverkauften Rothenbach-Halle, für die extra noch ein Public Viewing mit nochmals rund 2.000 Besuchern anberaumt wurde, hielten die Nordhessen bis Mitte der zweiten Halbzeit (25:27, 48.) gegen, ehe der THW mit vier Toren in Folge binnen zwei Minuten den 36:31-Auswärtssieg unter Dach und Fach brachte (siehe auch Gegnerdaten Melsungen).

Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Uwe Prang (Bergheim) und Uwe Reichl (Köln).

(Sascha Krokowski)

Lesen Sie auch den KN-Vorbericht zum Spiel.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.10.2008:

Spitzenposition nur am Ende wichtig

Karabatic kann dem THW heute in Melsungen helfen
Kiel/Melsungen - Kaum einer wird daran zweifeln: Heute Nachmittag nach dem Spiel bei der MT Melsungen in Kassel (15 Uhr, Rothenbach-Halle) sind die "Zebras" des THW Kiel Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Gibt es doch Skeptiker?

Nikola Karabatic ist vorsichtig. "Auswärts in Melsungen ist es immer schwer. Die haben gute, gefährliche Einzelspieler", sagt der 24-jährige Franzose. In Drammen am Mittwoch noch zum Zuschauen gezwungen, sah Karabatic in Bezug auf seinen verletzten linken Ellenbogen gestern Fortschritte: "Ich kann spielen, im Angriff ist es kein Problem, nur in der Abwehr."

Damit wäre ein Wiedersehen mit Franck Junillon möglich. Nach 21 Jahren bei Montpellier HB schloss sich der 29-jährige Halblinke und 70-malige Nationalspieler im Sommer der MT an, ebenso wie der Pole Pawel Orzlowski (Lubin). Beide sollen die Defensive des Klubs verstärken, der in der vergangenen Saison mit 1175 Gegentoren zur "Schießbude" der Liga verkam. Der griechische Rechtsaußen Savas Karipidis führt momentan mit 64 Treffern die Torschützenliste der Liga an. Sieben Spiele, sechs Niederlagen - der MT-Start misslang dennoch gründlich. Doch gegen den THW kann Trainer Robert Hedin auf die zuletzt verletzten Orzlowski, Daniel Valo und Regisseur Vladica Stojanovic setzen.

Noch sind nicht alle der 4300 Tickets für die Kasseler Arena verkauft. Die "Zebra"-Gastspiele in Stuttgart gegen Balingen (3850 Zuschauer) und in Mannheim gegen die Löwen (9053) ließen die Annahme zu, dass die Sogwirkung des Rekordmeisters in der Ferne an Kraft eingebüßt hat. Jedoch beklagen fast alle Bundesligisten Zuschauerschwund. Die Rhein-Neckar-Löwen (aktueller Schnitt 6876; Schnitt Vorsaison 9246), der HSV (7424/8701), Gummersbach (4683/6066) oder Lemgo (3913/5272) verzeichnen rückläufige Zahlen. "Sonnabends um 15 Uhr haben potenziell Interessierte etwas anderes zu tun", vermutet Lemgos Sportlicher Leiter Daniel Stephan.

Junillon verspürt im Übrigen "eine große Freude", gegen die Kieler Franzosen Karabatic, Thierry Omeyer und Igor Anic spielen zu können. Und Karabatic verschwendet keinen Gedanken an die Tabellenspitze. "Das ist nur einmal wichtig - am Ende der Saison."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 11.10.2008)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

MT Melsungen - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • hbl.tv-Logo TV: hbl.tv:
    Sa., ab 14.50 Uhr: MT Melsungen - THW Kiel
    live aus der Rothenbach-Halle in Kassel

  • NDR Fernsehen-Logo TV: NDR:
    Sa., ab 17.00 Uhr: Zusammenfassung MT Melsungen - THW Kiel
    in der Sendung "liga1-handball"

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Sa., ab 15.00 Uhr: Liveeinblendungen MT Melsungen - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.00 Uhr, 15.20 Uhr, 15.30 Uhr, 15.40 Uhr, 16.00 Uhr, 16.20 Uhr und in der Schlussphase gegen 16.30 Uhr (jeweils als Konferenzschaltung mit dem Spiel mit dem Spiel Flensburg - Essen); Berichte und Stimmen um 17.00 Uhr und 17.30 Uhr; Reporter ist Stefan Brasse)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(09./11.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite