THW-Logo
29./30.10.2008 - Letzte Aktualisierung: 30.10.2008 Nationalmannschaft

Deutschland startet mit Kantersieg in EM-Qualifikation

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Wie nicht anders erwartet ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft in die neugeschaffene EM-Qualifikation gestartet. Am Mittwoch Abend siegte das DHB-Team im Spiel eins nach dem personellen Umbruch mehr als deutlich mit 42:11 (22:4) gegen den Handball-Zwerg aus Bulgarien. Bester Torschütze vor 4.100 Zuschauern in Wetzlar waren Dominik Klein, Lars Kaufmann, Sebastian Preiß, Müller und Christian Sprenger mit je fünf Treffern.
In dem ungleichen Duell zwischen dem amtierenden Weltmeister und den Bulgaren stellten die Deutschen die Weichen schnell auf Sieg. Nur vier Gegentore in der ersten Hälfte waren Ausdruck des Kräfteverhältnisses. Beim 22:4 zur Pause war die Partie längst entschieden. In der Schlussphase vergab die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand durch einige Unachtsamkeiten einen möglichen Rekordsieg.

Trotz des von Beginn an klaren Vorsprungs zeigten die Deutschen den Fans in Wetzlar über weite Strecken einen tollen Handball und sorgten mit zahlreichen Tricks und Kunstwürfen für Jubel auf den Rängen. Bis zum 34:6 (45.) schien alles auf einen Rekordsieg der deutschen Mannschaft hinauszulaufen, doch in den letzten Minuten ließ die DHB-Auswahl ein wenig die Zügel schleifen. "Wir hätten gerne öfter aus dem Positionsangriff gespielt", meinte Bundestrainer Heiner Brand mit Blick auf die weitaus schwerere Aufgabe am kommenden Sonntag, wenn ab 17 Uhr Deutschland in Celje auf Vid Kavticniks Slowenen trifft.

29.10.08, Mi., 19.30: Deutschland - Bulgarien: 42:11 (22:4)

Deutschland:
Heinevetter, Lichtlein; Preiß (5), Kaufmann (5), Sprenger (5), Müller (5), Klein (5), Grafenhorst (4), Christophersen (3), Kraus (3), Tiedtke (3), Rojewski (2), Haaß (2), Roggisch; Trainer: Brand
Bulgarien:
Stankow (4), Ratschew (3), Tschernew (2), Wladkow (1), Petkow (1), Tschiwijski, Plamenow, Ganew, Dimitrow, Ruskow, Borisow, Kobakow, Welisarow, Iwanow
Schiedsrichter:
Michael Argyrou/Loizos Loizou (Zypern)
Zeitstrafen:
Deutschland: 1 (Heinevetter);
Bulgarien: 3 (Stankow, Dimitrow, Ruskow)
Siebenmeter:
Deutschland: 1/1 ;
Bulgarien: 2/1
Spielfilm:
1. Hz: 4:0 (5.), 6:1 (10.), 11:1 (15.), 15:2 (20.), 19:3 (25.), 22:4;
2. Hz: 26:4 (35.), 31:5 (40.), 34:6 (45.), 38:9 (50.), 40:10 (55.), 42:11.
Zuschauer:
4100 (ausverkauft) (Rittal-Arena, Wetzlar)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.10.2008:

Bulgarien nur ein Spielball

Deutschland startet mit Kantersieg in die EM-Qualifikation
Wetzlar - Mit einer neuen Generation haben Deutschlands Handballer zweieinhalb Monate nach dem Vorrunden-Aus bei Olympia in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der mit zahlreichen Youngstern angetretene Weltmeister feierte gestern Abend in Wetzlar einen 42:11 (22:4)-Pflichtsieg gegen den international drittklassigen Aufbaugegner Bulgarien und damit einen gelungenen Auftakt in die Qualifikation für die EM 2010 in Österreich.

Beste Werfer beim "Scheibenschießen" des Deutschen Handball-Bundes (DHB) waren mit jeweils fünf Treffern die beiden Rückraumspieler Lars Kaufmann und Michael Müller, die beiden Außen Dominik Klein und Christian Sprenger sowie Kreisläufer Sebastian Preiß. Bis auf Abwehrrecke Oliver Roggisch trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein.

"Das war natürlich eine relativ einfache Aufgabe. Aber die Jungs haben das auch schon gut gemacht", sagte Bundestrainer Heiner Brand: "Am Sonntag wartet aber ein anderes Kaliber." Das ist mit Slowenien in Celje der erste richtige Gradmesser für das neuformierte Team von Brand. In der Fünfer-Gruppe, in der auch noch Weißrussland und Israel spielen, lösen die beiden besten Mannschaften die EM-Tickets.

Gegen Bulgarien hatte das DHB-Team vor 4100 Zuschauern nie Mühe. Schnell gingen die Gastgeber mit 6:0 in Führung. Das erste Gegentor kassierte Carsten Lichtlein Lichtlein im deutschen Tor erst nach knapp zehn Minuten. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 22:4 ausgebaut. Dabei hatte Brand beim eingeleiteten Umbruch auf Stars wie Henning Fritz, Florian Kehrmann oder Christian Zeitz verzichtet. Zudem fehlten der am Knie verletzte Holger Glandorf, Torsten Jansen nach einer Zahnoperation sowie der Langzeitverletzte Pascal Hens.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 30.10.2008)


(29./30.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite