THW-Logo
17.12.2008 DHB-Pokal

Kieler Nachrichten: Fritz sichert Pokal-Überraschung in Flensburg

Rhein-Neckar Löwen schalten die SG mit 27:26 im Achtelfinale aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2008:

Flensburg - Die SG Flensburg-Handewitt feierte insgesamt drei Mal Pokalsiege, die Rhein-Neckar Löwen waren zuletzt drei Mal beim Final Four in Hamburg dabei. Die Nordlichter mussten ihren Traum vom "vierten Mal" begraben, da die Süddeutschen gestern Abend überraschend das Achtelfinale mit 27:26 (13:16) gewannen.
Es lief zunächst sehr gut für die Flensburger. Als Rechtsaußen Lasse Svan Hansen aus dem Rückraum fulminant abzog, bejubelten die "nur" 5000 SG-Fans in der heimischen Campushalle das 7:3 (13.). Löwen-Coach Wolfgang Schwenke beendete das "Experiment" mit Gudjon Valur Sigurdsson in der Rückraum-Mitte und setzte auf seinen etatmäßigen Spielmacher Grzegorz Tkaczyk. Eine Änderung, die nur von kurzer Dauer war: Der Pole traf Lasse Boesen bei einer Abwehraktion im Gesicht und sah die Rote Karte (23.).

Eine entscheidende Schwächung war das allerdings nicht. Die Flensburger konnten eine passable 15:10-Führung (28.) nicht halten. Die Löwen gingen beim 25:24 (53.) erstmals in Front. Dann "nagelte" der zuvor schwache Ex-Kieler im Löwen-Tor, Henning Fritz, seinen Kasten zu und parierte in Folge drei Siebenmeter vom zehnfachen Torschützen Lars Christiansen (2) und Mogensen.

Der Jubeltanz der Süddeutschen ging in Trauer und Frust der heimischen Fans unter. "Das war nach den letzten schweren Wochen ein Riesenschritt nach vorne", sagte Fritz nach dem ersten Löwen-Sieg der Saison gegen einen "Großen" der Liga.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 17.12.2008)


(17.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite