THW-Logo
15.12.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Nordhorn reißt Flensburg aus allen Titel-Träumen

Flensburg gab beim 30:31 Drei-Tore-Vorsprung aus der Hand - Vranjes war der Pechvogel

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.12.2008:

Nordhorn - Die eigene Krise beendet und den Gegner aus dem Titelrennen geworfen: Die HSG Nordhorn hat mit einem 31:30-Erfolg über die SG Flensburg-Handewitt nach fünf sieglosen Spielen wieder gewonnen und die Flensburger aus den Meisterschaftsträumen gerissen. Acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer THW Kiel sind bei der Stärke des Nordrivalen kaum aufholbar.
"Eigentlich bin ich nur sprachlos nach diesem Spiel. Ich weiß nicht, ob es verdient war, wir hatten in der zweiten Halbzeit alle Möglichkeiten und auf ein Unentschieden spekuliert. Es tut weh, das dritte Mal heute mit einem Tor gegen ein Spitzenteam zu verlieren", sagte Flensburgs Coach Kent Harry Anderson enttäuscht. Und forderte: "Wir müssen den Kopf hoch halten, weil wir schon am Dienstag im Pokal gegen Rhein-Neckar Löwen spielen müssen."

Zum letzten Mal war Ljubomir Vranjes als Spieler an alter Wirkungsstätte in Nordhorn - und entpuppte sich als großer Unglücksrabe. Sein Wurfversuch sieben Sekunden vor Schluss misslang, die 30:31 (14:16)-Niederlage der SG Flensburg-Handewitt bei der HSG Nordhorn war besiegelt. "Ich wusste nicht, wie lange zu spielen war", ärgerte sich der kleine Schwede. "Bei doppelter Überzahl wäre noch Zeit gewesen, die HSG auszuspielen." SG-Trainer Kent-Harry Andersson tröstete seinen Spielmacher: "Er war in der zweiten Hälfte so gut, dieses Ende hatte er nicht verdient."

Ob die Flensburger einen Zähler verdient gehabt hätten? Nach der Leistung im ersten Durchgang zu urteilen eher nicht. Beim 12:7 (18.) hatten sich die Hausherren eine passable Führung herausgespielt. Erst nach dem Seitenwechsel lief es besser für die Nordlichter. Eine Nordhorner 16:12-Führung (27.) verwandelte sich in ein 17:20 (41.). Dennoch knisterte es vor 4200 Zuschauern im ausverkauften Euregium weiterhin vor Spannung. Nach dem 28:30 (54.) durch Oscar Carlen stellten die Flensburger aber ihren Tordrang ein. 35 Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Peter Kukucka den "goldenen" Treffer für Nordhorn. "Die Bundesliga-Spitze ist weg", meinte ein enttäuschter Lars Christiansen. "Wir müssen jetzt den Fokus mehr auf die Champions League und den Pokal legen."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 15.12.2008)


(15.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite