THW-Logo
02.02.2009 International

Kieler Nachrichten: Ratssitzung spricht umstrittenem Moustafa das Vertrauen aus

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2009:

IHF-Präsident Hassan Mustafa.
Klicken Sie zum Vergrößern! IHF-Präsident Hassan Mustafa.

Zagreb - Dem umstrittenen Handball-Weltverbandspräsidenten Hassan Moustafa ist auf der IHF-Ratssitzung das Vertrauen ausgesprochen worden, Generalsekretär Peter Mühlematter fordert aber weiterhin die Ablösung des Ägypters.
"Ich hatte nicht die Chance, alle Fakten auf den Tisch zu legen. Es gibt Beweise, die ich gar nicht in die Sitzung einbringen durfte. Aber ich mache weiter", sagte der Schweizer in Zagreb.

Moustafa war bereits im September 2007 wegen des Verdachts finanzieller Unregelmäßigkeiten zum Rücktritt aufgefordert worden. Auch wegen seines autoritären Führungsstils und seiner Haltung im Anti-Doping-Kampf steht der IHF-Präsident in der Kritik. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft Basel wegen des "Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung".

Mühlematter will seinen eingeschlagenen Weg fortsetzen und weitere Beweise gegen Moustafa liefern. "Man kann den Eindruck haben, dass ich alleine kämpfe. Aber so alleine bin ich gar nicht", meinte Mühlematter.

Auf der Ratssitzung ist er allerdings zum Rücktritt wegen "der Beschädigung des Rufs des Handballs" aufgefordert worden. "Ich habe die Pflicht, ihnen reinen Wein einzuschenken", sagte Mühlematter und lehnte die Rücktrittsforderung ab.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2009)


(02.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite