THW-Logo
03.02.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Insolvente Essener Handballer holen englische Lehrlinge

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2009:

Essen - Sechs Spieler aus dem Handball-Entwicklungsland England sollen dem insolventen Bundesligisten Tusem Essen über die Saison hinweghelfen. Gestern traf zunächst ein Quartett im Ruhrgebiet ein und soll bereits im ersten Punktspiel des Jahres beim TV Großwallstadt zum Kader gehören - auch wenn sie weit entfernt sind vom Bundesliga-Niveau.
"Aber es ist eine Lösung, von der beide Seiten profitieren. Wir haben endlich wieder eine ausreichende Anzahl an Spielern im Kader, um einen vernünftigen Trainingsbetrieb zu gewährleisten", sagte Essens sportlicher Leiter Stefan Krebietke. Nach Bekanntwerden der Zahlungsunfähigkeit waren dem Club die Spieler weggelaufen. Die englischen "Lehrlinge" kommen praktisch zum Nulltarif.

Auf der anderen Seite suchten die britischen Handballer drei Jahre vor den Olympischen Spielen in London seit längerem schon nach einer Möglichkeit, Erfahrungen in Handball-Ligen auf hohem Niveau sammeln zu können. "Sie werden uns aber sicher nicht zu Siegen über Flensburg verhelfen können", sagt Krebietke, dessen Klub Letzter ist und ohnehin als zwangsabsteigen muss.

Die Engländer haben Millionen in Talentsuche und den Aufbau von Strukturen investiert. Die nun nach Essen kommenden Spieler Cirian Williams, Chris McDermott, Merlin Braithwaite, Sebastian Prieto, Dan McMillan und der noch verletzte Spielmacher Chris Mohr sind seit zwei Jahren in einem Handball-Internat im dänischen Aarhus in der Lehre.

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2009)


(03.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite