THW-Logo
06.03.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Nordhorn steht als Absteiger fest

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.03.2009:

Nordhorn - Der deutsche Handball kommt nicht zu Ruhe und muss den nächsten Rückschlag verkraften. Gegen die HSG Nordhorn wird zu Beginn der kommenden Woche das Insolvenzverfahren eröffnet.
Der EHF-Cupsieger steht damit als Zwangsabsteiger aus der Handball-Bundesliga (HBL) fest. Zudem ermittelt immer noch die Staatsanwaltschaft Osnabrück wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und der Zahlung von Schwarzgeldern gegen die HSG. "Das trifft uns hart, auch wenn es keine Überraschung ist", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Die HSG ist damit der zweite Zwangsabsteiger nach Tusem Essen in der laufenden Saison. Gegen den Traditionsklub aus Essen war bereits Ende November das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Saison soll nach Nordhorner Vereinsangaben auf jeden Fall zu Ende gespielt werden. Obwohl mit Essen und Nordhorn zwei Absteiger aus der Bundesliga feststehen, wird es wohl noch einen weiteren direkten Absteiger geben. Daher würde nach der derzeitigen Tabellensituation auch der Stralsunder HV den Gang in die Zweite Liga antreten müssen. Die beiden Zweitplatzierten der Zweiten Ligen Nord und Süd würden im direkten Aufeinandertreffen den dritten Aufsteiger neben den beiden Meistern der Zweiten Ligen ermitteln, ohne dass ein Relegationsspiel gegen den Bundesliga-Drittletzten nötig werden würde.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 06.03.2009)


(06.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite