THW-Logo
10.03.2009 Handball international

Kieler Nachrichten: Luxemburger will Moustafa stürzen

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009:

Frankfurt/Main - Der umstrittene Ägypter Hassan Moustafa muss sich bei seiner angestrebten Wiederwahl zum Präsidenten der Internationalen Handball-Federation (IHF) wohl gegen mindestens einen Gegenkandidaten durchsetzen. Der Luxemburger Jean Kaiser kündigte an, beim IHF-Kongress im Juni in Kairo gegen Mustafa anzutreten.
Kaiser fürchtet ob der Brandherde im internationalen Handball um die Zukunft seiner Sportart und die Verbannung aus dem olympischen Programm. Zuletzt hatten die europäischen Topklubs harsche Kritik an Moustafa geübt. So wird unter anderem auf Zahlungen von mehr als 500 000 Schweizer Franken, die Moustafa ohne Vorlage jeglicher Belege vom Weltverband entgegengenommen haben soll, verwiesen. Auch über den Verbleib eines Zuschusses der IHF in Höhe von 1,6 Millionen Schweizer Franken für die Männer-WM 1999 in Ägypten soll Unklarheit herrschen. Beim Olympia-Qualifikationsturnier in Asien war es im vergangenen Jahr zum Skandal gekommen, als von Moustafa eingesetzte Schiris ein Spiel nachweislich verpfiffen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009)


(10.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite