THW-Logo
06.06.2009 Mannschaft

Zebra: Urlaub und Familie

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Nach zwei Spielzeiten nahezu ohne Pause können die Zebras in diesem Sommer endlich einmal durchschnaufen. Bis Mitte Juli stehen bei den THW-Akteuren Urlaub und die Familie hoch im Kurs. Dann beginnt die Vorbereitung.
Seit fast zwei Jahren spielen die Zebras nahezu ohne Pause. Ein Großereignis jagte das nächste - Bundesliga, Champions League, DHB-Pokal, die EM in Norwegen, die Olympischen Spiele in Peking und die WM 2009 in Kroatien standen auf dem Plan von Dominik Klein & Co.

Mehr als vier Tage am Stück hatte kaum ein THW-Spieler Zeit zum Regenerieren. "Das geht ganz schön an die Substanz", sagt Dominik Klein. "Auch wenn wir uns mit der heutigen Feier auf dem Rathausplatz für all die Strapazen belohnen, am Ende dieser zwei Jahre merkt man dem Körper an, was Spiele im 3-Tage-Rhythmus verursachen." Gut, dass nun eine sechswöchige handballfreie Zeit auf die Zebras wartet. "Endlich steht mal kein großes Turnier an. Auch wenn es eine Ehre ist, an WM und EM teilnehmen zu dürfen", hofft der Kieler Linksaußen auf eine Verschnaufspause.

So richtig ruhig wird es um die Jungs des THW Kiel hingegen nie. Auch im wohlverdienten "Urlaub" scheint der Terminkalender voll zu sein. "Nachdem ich ein paar Tage bei der Familie meiner Freundin Anja und anschließend bei meinen Eltern verbracht haben werde, werden Anja und ich eine Reise nach Thailand antreten", erzählt Igor Anic begeistert von seinen Plänen für die Sommerpause. "Für mich ist es der erste weite Trip, und inzwischen packt mich ein bisschen die Aufregung." Bei der Urlaubsplanung hat sich der 21-jährige Franzose dabei ganz im Vertrauen an die Verlobte von Börge Lund, Tone Bjerkgaard, gewendet. "Beide waren erst vor einiger Zeit dort, und sie konnte mir viele Tipps geben, welche Orte wir uns anschauen sollen und was besonders an diesem Land ist."

Bei vielen anderen im Team steht der Heimaturlaub an allererster Stelle. So hoffen Filip Jicha und seine hochschwangere Freundin Hana, Mitte Juli erwarten sie ihr erstes Kind, eine Reise in die tschechische Stadt Pilsen noch antreten zu können. "Wir schauen einmal, wie es Hana und dem Baby geht", sagt der werdende Papa, der zusätzlich noch zwei Spiele mit der tschechischen Nationalmannschaft zu absolvieren hat: "Es wäre toll, die Familie und die Freunde noch einmal zu besuchen, den größten Teil der Sommerzeit werden wir aber in Kiel verbringen."

Ganz andere Pläne hat da Dominik Klein. "Aber schöne Pläne sind das für meinen Sommer", wirft er ein. Schon seit Monaten laufen die Planungen. Im Winter machte er seiner langjährigen Freundin und Handball-Bundesliga-spielerin Isabell Nagel einen Antrag. Nun ist es soweit, es wird geheiratet. "Es war schwer, einen Termin zu finden, wir haben unsere Trainingspläne angesehen und nur zehn gemeinsame freie Tage im Juli gefunden." In der süddeutschen Heimat geben sich beide das "Ja-Wort", "aber wir feiern nur im kleinen familiären Rahmen", so der Nationalspieler, der anschließend mit seiner Zukünftigen noch eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff geplant hat.

Andreas Palicka hingegen muss sich mit wenig Freizeit begnügen. "Mein einziges Ziel ist es, nach der Sommerpause wieder fit zu sein, und dafür werde ich zweimal pro Tag trainieren", gibt er seine ehrgeizige Marschroute vor. Er und seine Freundin Sandra Meissner zieht es in die Heimat Schweden, wo der 23-Jährige gemeinsam mit seinem Physiotherapeuten ein Reha-Training absolvieren wird. "Der Urlaub fällt in diesem Jahr zwar aus, aber das macht mir wenig. Ich habe Lust, wieder im Tor zu stehen, und dafür gebe ich alles."

Nach den Abschussfeierlichkeiten fliegen die Zebras also in alle Himmelsrichtungen davon. Am 18. Juli startet dann die Vorbereitung für die kommende Saison - die wenigen freien Wochen sollen die Zebras aber erstmal in vollen Zügen genießen.

(Von Annika Stöllger, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(06.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite