THW-Logo
10.07.2009 Karten / Halle

Kieler Nachrichten: Nach dem Umbau: THW sucht Sitzplätze für Fans

Neuer Business-Bereich machte 360 Dauerkartenbesitzer heimatlos - Lösung in Sicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.07.2009:

Kiel - 8. September. Der Tag, an dem der THW Kiel gegen die Rhein-Neckar Löwen sein erstes Heimspiel in der neuen Bundesliga-Saison bestreiten wird. Sorgen bereitet dem Handballmeister derzeit aber nicht die Stärke der Gäste, sondern das Wohl der eigenen Fans. Durch den 3,5 Millionen Euro teuren Business-Anbau an der Südseite der Halle fielen im dritten Rang 360 Sitzplätze für Dauerkartenbesitzer weg. Eine achtköpfige Kommission des THW sucht derzeit fieberhaft nach Ersatz.
"Wir können inzwischen jedem Betroffenen eine Alternative bieten", sagt Sabine Holdorf-Schust, die den Fans in den nächsten 14 Tagen Post und entsprechende Vorschläge verspricht. Die Halle hat ihre Kapazitätsgrenze erreicht und noch fehlen rund 100 Sitzplätze. Die Lösung? "Wir können nur noch Kontingente nutzen, die uns zu Marketingzwecken zur Verfügung stehen", so die THW-Geschäftsführerin, die sich mit ihrem Team parallel darum bemüht, die durch den Umbau entstandenen 300 Business-Seats zu verkaufen. Ein solcher Platz kostet für alle Bundesliga-Heimspiele 3500 Euro, Rahmenprogramm und Verpflegung in dem zweistöckigen Anbau inklusive. 300 000 Euro will der THW mit diesem VIP-Bereich pro Saison verdienen, das Interesse, so Holdorf-Schust, sei groß. Im Moment sind zwar nur rund 150 dieser "B-Seats" verkauft, damit würde der neue Komplex lediglich kostendeckend betrieben werden können. Allerdings, so Holdorf-Schust, habe sich der THW auch noch nicht intensiv um die Vermarktung gekümmert. Aus Rücksicht auf die Dauerkartenbesitzer, die im Rang E ihre Heimat verloren haben. "Den Fans hilft es nichts, wenn wir die Karten im Businessbereich an neue Kunden verkaufen. Dadurch gewinnen wir in der Halle keinen einzigen Platz dazu." Ersatz würde nur entstehen, wenn bisherige Sponsoren auf dieses VIP-Angebot zurückgreifen und ihre frei gewordenen Sitzplätze in der Halle dann für die "Umsiedler" genutzt werden könnten.

Einer von ihnen ist Cord Lubinski, der seit 40 Jahren Stammgast bei den "Zebras" ist und sich nun von seinem Verein im Stich gelassen fühlt. "Es wäre fairer gewesen, im kompletten dritten Rang diese 360 Plätze auszulosen", so der Ehrenbürger von Kronshagen. "Jetzt muss eine kleine Gruppe leiden. Der Umbau betrifft aber alle." Für den 68-Jährigen kommt nach einer Hüftoperation ein Stehplatz als Ersatz nicht in Frage. "Um einen guten Platz zu bekommen, müsste ich schon deutlich vor Spielbeginn in der Halle sein und so lange kann ich nicht mehr stehen." Außerdem hätte er sich eine bessere Informationspolitik erwünscht. "Ich habe seit Monaten nichts mehr vom THW gehört und am Dienstag aus der Zeitung erfahren, dass alle Sitzplatztickets verkauft sind." Holdorf-Schust räumte Verzögerungen ein, die jüngsten Ereignisse rund um den THW hätten auch die Geschäftsstelle seit Anfang März stark beansprucht. "Aber eins ist klar, wir wollen unsere Fans auf jeden Fall behalten."

Einige haben aber inzwischen die Geduld verloren und sich für den Klageweg entschieden. Wer seit Jahrzehnten ein Stammblatt besitzt, der, so die Argumentation, hat sich ein Gewohnheitsrecht erworben. Die Rechtsberatung des THW steht dagegen auf dem Standpunkt, dass es im juristischen Sinne kein Anrecht auf einen Sitzplatz gibt. Trotz Stammblatt. Hinter den Paragrafen stecken für die Kläger auch finanzielle Gründe. Schließlich wird ein Stammblatt, das Vorkaufsrecht für eine Dauerkarte, auf dem Schwarzmarkt mit mehreren tausend Euro gehandelt. Noch ist der Verein guter Hoffnung, den Konflikt ohne ein Losverfahren beenden zu können. "Ich weiß, dass das in Kiel ein sehr emotionales Thema ist. Diese Halle ist ein Mythos", sagt Uli Derad, der vor neun Tagen beim 15-fachen Meister die Nachfolge von Ex-Manager Uwe Schwenker antrat. "Wir versprechen, dass wir um jeden Platz kämpfen werden."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 10.07.2009)


(10.07.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite