THW-Logo
24.12.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Ruhige Momente unterm Baum?

Die THW-Legionäre feiern Weihnachten als Fest der Familie und Freunde

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2009:

Kiel - 60 folgenschwere Minuten und den Donnerschlag der 37:39-Niederlage bei den Handball-Arbeitern der HBW Balingen-Weilstetten in den Knochen, dazu die stressige Rückreise bei Schnee, Regen und Eis per Charterflug und Bus, die erst morgens gegen drei Uhr an Heiligabend bei den eigenen Familien in Kiel ihr Ende finden sollte - die Meisterspieler sind wahrlich schon besinnlicher in die Weihnachtstage gestartet als zum Heiligen Fest 2009.
Dennoch war die Vorfreude groß auf ruhige Momente, die schon am 2. Weihnachtstag mit dem Heimspiel gegen Großwallstadt (15 Uhr, siehe Vorbericht) wieder beendet sein werden. Igor Anic, 22-jähriger in Mostar geborener Kreisläufer mit französischem Pass, bekommt Besuch von Bruder Mario und erlebt gemeinsam mit seiner Freundin zum ersten Mal "echte französische Weihnachten". Die drei jungen Leute sind Gäste bei der Familie von Landsmann Daniel Narcisse. Torhüter Thierry Omeyer ist mit Frau und Kind ebenfalls dabei. Er sei sehr gespannt, sagt Igor Anic. In Bosnien-Herzegowina, seiner Heimat, sei es Brauch, erst nach Mitternacht die Geschenke zu öffnen. "Mein Vater hat uns aber immer ins Bett geschickt, und dann gab es die Bescherung erst am nächsten Morgen. Das war hart."

In den eigenen vier Wänden ist der Weihnachtsbaum schon geschmückt, "das hat meine Freundin gemacht." Getrübt wurde die Festtagsvorfreude durch die Nachricht, dass er nicht für die EM nominiert worden sei. Das Comeback des Hamburgers Bertrand Gille verbaute Anic den Weg nach Österreich. Dabei sei er total fit und sehr gut vorbereitet. "Aber" sagt Anic, "ich bin jung, meine Zeit wird kommen."

Börge Lund ist heute gemeinsam mit Ehefrau Tone Bjerkgard und Sohn Lukas Gastgeber für THW-Co-Trainer Ole Viken und Familie. Es wird ein norwegischer Abend. Schweinerippchen, Rotkohl und Hackbällchen stehen auf dem Speiseplan. "Das haben wir extra aus Norwegen mitgebracht", sagt der THW-Mittelmann. Nach dem Essen werden Geschenke verteilt und geöffnet. Das sei so ähnlich wie in Deutschland, so Lund, der verrät, dass in seiner Heimat an vier Tagen Weihnachten gefeiert werde. Die ersten beiden gehörten den Familien, "danach geht es raus in die Stadt oder auf Partys". Weihnachten, sagt Börge Lund, sei ein Fest, dass er sehr möge: "Vor allem gefällt mir der Kontakt mit der Familie und Freunden."

THW-Youngster Aron Palmarsson, der seit Juli Kieler ist und erstmals seine Heimat Island allein verlassen hat, freut sich über Besuch von der Nordinsel. Vater Palmar Sigurdsson, Mutter Heida Einarsdottier und Schwester Svala Palmarsdottier sitzen heute mit Aron unter dem Weihnachtsbaum. Um 18 Uhr geht es mit Schweinebraten los, danach werden Geschenke ausgepackt. "Ich bin zum ersten Mal allein, deswegen freue ich mich auf eine ruhige Zeit mit meiner Familie, ich werde es genießen", sagt der 19-Jährige. Am 31. Dezember fliegt die Familie zurück nach Island, Aron ist auch dabei: Treffen mit der Nationalmannschaft und Vorbereitung auf die EM in Österreich.

Bei Kim Andersson kommt gegrillter Schinken auf den Tisch, dazu Würstchen, Gemüse und die typischen schwedischen Frikadellen. "Man muss ja nicht alles essen", sagt der 27-jährige THW-Linkshänder, der Weihnachten mag, "weil es super ist, mit der Familie und Freunden zusammen sein zu dürfen". Der Heiligabend verlaufe so wie in Deutschland. "Nach dem Essen werden Geschenke verteilt, dann sitzen wir zusammen und haben Spaß." Besuch bekommen er und Ehefrau Sandra aus der Heimat. Handball wird auch unter dem Baum ein Thema sein, im Januar ist auch bei Kim Andersson der Fokus schon wieder auf die EM gerichtet.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.12.2009)


(24.12.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite