THW-Logo
05.01.2010 EM 2010

Kieler Nachrichten: Handballer starten den Countdown

Heute Test gegen EM-Gastgeber Österreich

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.01.2010:

Leipzig - Die deutschen Handballer wollen sich im ersten von vier Vorbereitungsspielen den Feinschliff für die in zwei Wochen beginnende Europameisterschaft holen. Heute (18 Uhr/DSF) trifft die Nationalmannschaft von Bundestrainer Heiner Brand in Innsbruck auf EM-Gastgeber Österreich.
"Auf uns wartet viel Arbeit in den letzten Tagen. Bei der EM haben wir eine hammerschwere Gruppe erwischt, da bedarf es schon einer guten Form, um gegenhalten zu können", sagt Brand gestern. Zudem wird sich die DHB-Auswahl am 9. Januar in Nürnberg und einen Tag später in Regensburg mit dem Olympia-Zweiten Island messen. Gegen Brasilien folgt in Mannheim (13.) die EM-Generalprobe.

Die Nationalmannschaft kam am Sonntag zum Vorbereitungslehrgang in Herrsching am Ammersee zusammen. Mit dabei war auch Torhüter Johannes Bitter. Der Hamburger hatte sich am 28. Dezember 2009 einer einstündigen Operation am linken Ellenbogen unterzogen. "Ich fühle mich gut und habe keinerlei Probleme. In vier bis fünf Tagen, also noch vor den Island-Länderspielen, hoffe ich, wieder ins normale Training einsteigen zu können", meinte Bitter. Um bis dahin bei den Einheiten mit drei Torleuten agieren zu können, lud Brand den Mindener Nils Dresrüsse als Vertreter für dessen verletzten Vereinskollegen Nikolas Katsigiannis ein, der ob einer Knieverletzung nicht spielen kann. Mit dem DHB-Jugendnationalteam gewann Dresrüsse 2008 den EM-Titel.

Das DHB-Team startet am 19. Januar in der Innsbrucker Olympiahalle mit dem Eröffnungsspiel der EM-Gruppe C (18.30 Uhr) gegen den WM-Dritten Polen in die kontinentalen Titelkämpfe. Am 20. Januar (18.30 Uhr) geht es dann gegen die vom ehemaligen Kieler Coach Noka Serdarusic trainierten Slowenen und am 22. Januar im letzten Vorrundenspiel (18.15 Uhr) gegen Schweden, den Rekord-Europameister.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.01.2010)


(05.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite