THW-Logo
05.02.2010 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Brand erwidert Kritik des THW: "Starker Tobak"

Handball-Bundestrainer nach Diskussionen um Länderspielreise: "Mache mich zum Kasper"

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.02.2010:

Köln/Kiel - Handball-Bundestrainer Heiner Brand hat mit Unverständnis auf die Kritik an der Länderspielreise seiner Nationalmannschaft im Juli in die USA reagiert. "Das ist schon starker Tobak", sagte Brand im Interview mit der "Welt" über Äußerungen von Alfred Gislason, Bundesliga-Trainer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel. Da greife ein ausländischer Vereinstrainer in die Belange der Nationalmannschaft ein. "Und das geht eigentlich nicht."
Schließlich gehe die Initiative dieser Reise von der Handball-Bundesliga (HBL) und nicht vom Verband aus. "Wir haben zugesagt, in Chicago zu spielen, weil wir glaubten, für den deutschen Handball etwas Positives bewirken zu können", sagte Brand.

Gislason hatte am Mittwoch in unserer Zeitung geäußert, seine Spieler am liebsten nicht für die Reise abstellen zu wollen. Er könne seinen eingeladenen Nationalspielern zwar nicht verbieten, in die USA zu fliegen. "Aber wenn sie zurückkommen, werden sie bei mir nicht mehr spielen", hatte der Isländer erklärt. Schließlich falle die Reise direkt in den Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2010/2011.

Brand hatte nach dem enttäuschenden zehnten EM-Platz eher Unterstützung von allen Seiten erwartet. "Dass sich die Sportart Handball in Deutschland vor allem über die Nationalmannschaft definiert, predige ich ja jetzt seit 13 Jahren. Es bringt nichts, wenn ich immer wieder daran appelliere. Dann mache ich mich selbst irgendwann zum Kasper", sagte er. Jetzt werde er sich erst einmal ruhig verhalten und gewisse Entwicklungen abwarten.

Die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) trifft im Rahmen eines einwöchigen Lehrgangs am 17. Juli in Chicago auf Polen. Das Spiel, mit dem die Bekanntheit des Sports in den USA weiter vorangebracht werden soll, geht auf eine Kooperation der Bundesliga mit dem US-Verband zurück.

(aus den Kieler Nachrichten vom 05.02.2010)


(05.02.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite