THW-Logo
23.04.2010 Bundesliga / Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW will zusammenrücken

Kim Andersson wird morgen am Knie operiert - Gislason setzt auf Zeitz

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2010:

Kiel. Ausgerechnet in der heißen Saisonphase muss Handballmeister THW Kiel auf Kim Andersson verzichten. Der 27-jährige Rückraumspieler wird morgen beim schwedischen Nationalmannschaftsarzt Dr. Nyquist am rechten Knie operiert und fällt für den Rest der Saison aus.
Seit Mitte 2009 schon wird Andersson von einem Knorpelschaden hinter der rechten Kniescheibe geplagt. Muskelaufbautraining und medikamentöse Unterstützung halfen dem Linkshänder bisher, die Verletzung zu kompensieren. "Seit Ende März, dem Spiel in Göppingen, sind die Schmerzen aber extrem geworden", erläutert Andersson, "wenn ich auflaufen würde, sehe es nur noch lächerlich aus. Ich kann dem Team nicht mehr helfen. Daher haben wir uns für eine sofortige Operation entschieden." Die OP, so der Schwede, sei für ihn der einzige Weg für eine sportlich glückliche Zukunft.

THW-Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker erwartet einen zügigen Heilungsprozess. Zwar müsse das Ergebnis der Operation abgewartet werden, sagt Brandecker, "aber bei optimalem Heilungsverlauf könnte Kim in dreieinhalb bis vier Monaten wieder gesund sein." Eine Fehlbelastung habe in der letzten Zeit zu einem extremen Abbau der Oberschenkelmuskulatur geführt. "Deshalb", so der THW-Arzt, "haben wir uns für eine sofortige Operation entschieden. Das hat den Vorteil, dass schon ab der neuen Saison wieder mit Kim geplant werden kann."

Verständlich, dass Alfred Gislason den Verlust seines Leistungsträgers in dieser wichtigen Saisonphase als schweren Rückschlag empfindet. "Das ist ausgesprochen schade für ihn und für die Mannschaft", sagt der THW-Coach. Es bedeute eine große Schwächung, "aber ich in zuversichtlich, dass die Mannschaft in dieser wichtigen Saisonphase noch enger zusammen rücken und noch mehr Prozente aus sich herauskitzeln wird." Gislason setzt vor allem auf Christian Zeitz, "der in den zurückliegenden Spielen ohne Andersson bereits gezeigt hat, dass er sehr diszipliniert spielen kann. Außerdem werden unsere Rechtshänder in die Bresche springen."

Kim Andersson, der in der laufenden Saison 153 Mal für den THW getroffen hat, setzt selbst ein hohes Vertrauen in seine Teamkollegen. "Die sind so stark, ich mache mir keine Sorgen."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2010)


(23.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite