THW-Logo
05./07.06.2010 - Letzte Aktualisierung: 07.06.2010 Mannschaft

THW verpflichtet Daniel Kubes

Zwei-Jahres-Vertrag für tschechischen Nationalspieler

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Daniel Kubes wird für die kommenden zwei Spielzeiten ein "Zebra".
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Kubes wird für die kommenden zwei Spielzeiten ein "Zebra".
Der THW Kiel hat zur kommenden Saison Daniel Kubes verpflichtet. Der tschechische Nationalspieler wechselt vom TBV Lemgo an die Kieler Förde, wo er einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieben hat.
Der 32-jährige Kubes spielt bereits seit 2004 in der TOYOTA Handball-Bundesliga und war bislang jeweils zwei Jahre für den TuS N-Lübbecke, die HSG Nordhorn und den TBV Lemgo aktiv. Der Rechtshänder, im Angriff im linken Rückraum zu Hause, gilt insbesondere als exzellenter Abwehrspieler und soll dort die Lücke von Börge Lund schließen. Der bislang 78-fache tschechische Nationalspieler bildet im Auswahlteam seines Landes ein eingespieltes Gespann mit THW-Star Filip Jicha.

THW-Geschäftsführer Uli Derad ist sehr zufrieden mit der Verpflichtung von Daniel Kubes: "Wir freuen uns, dass es doch noch so kurzfristig mit der Freigabe für Daniel geklappt hat." Im Zuge der Transfer-Verhandlungen vereinbarten der THW Kiel und der TBV Lemgo zudem zwei Spieltermine: So werden die Lipperländer am "Unser Norden"-Cup am 20. August 2010 in der Sparkassen-Arena-Kiel teilnehmen. Der THW "revanchiert" sich schließlich 2011 und wird anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des TBV in Lemgo spielen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.06.2010:

THW Kiel verpflichtet den "Eisenmann"

Tschechisches Abwehr-Ass Daniel Kubes vom TBV Lemgo unterschreibt für zwei Jahre an der Förde
Lemgo. Daniel Kubes befand sich während der vergangenen "Feiertage" im Zwiespalt der Gefühle. Nur zwei Stunden nach dem Lemgoer EHF-Cup-Sieg hockte der 32-jährige "Eisenmann" des TBV Lemgo im Mannschaftshotel in Schaffhausen vor einer Großbildleinwand und fieberte beim Champions-League-Halbfinale gegen Ciudad Real mit dem THW Kiel mit. Als sich die TBV-Equipe einen Tag später zu einem Familienessen beim angesagtesten Italiener der Stadt traf, schlich sich Kubes klammheimlich in die Küche des Pizzabäckers, um die unglaubliche Aufholjagd gegen den FC Barcelona mit zu verfolgen.

In wenigen Wochen ist der Zwei-Meter-Hüne selbst Bestandteil der besten Mannschaft der Welt. "Ich bin sehr stolz, dass ich erleben darf, wie der THW funktioniert und in Kiel für den Erfolg gearbeitet wird", fiel Kubes die vorzeitige Auflösung seines noch ein Jahr laufenden TBV-Kontraktes nicht schwer. Statt dessen wechselt der tschechische Nationalspieler nun für zwei Jahre plus ein Jahr Option an die Förde. Die überraschende Entwicklung nahm nach dem Wechsel von Börge Lund zu den Rhein-Neckar Löwen ihren Lauf. "Ich hatte mit Filip Jicha telefoniert und spaßeshalber gefragt, ob der THW nicht einen Abwehrspieler benötigt. Als Filip anschließend mit Alfred Gislason sprach, erfuhr er, dass der THW längst ähnliche Gedanken verfolgte. Ich selbst war der Letzte, der es erfahren hat", lacht Kubes und freut sich riesig über die neuerliche Luftveränderung, nachdem er zuvor bereits für Dukla Prag, Drott Halmstadt, TuS N-Lübbecke und die HSG Nordhorn aktiv war.

Nun hofft er, dass es auch mit dem gewünschten Häuschen in Hassee klappt. Berührungsängste mit dem Ostseewasser hegt Kubes nicht. Im Gegenteil. "Meine Frau Kati ist total glücklich. Sie stammt aus Tallin und freut sich ungemein auf die Rückkehr ans Meer."

(von Jörg Hagemann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.06.2010)


(05./07.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite