THW-Logo
30.08.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV vermasselte seinen Saisonstart in Göppingen

Viele Fehler bei 30:32-Niederlage beim "Angstgegner" - Leistungsträger enttäuschten - Schwalb kochte

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2010:

Göppingen. Wie im Vorjahr beim Angstgegner Frisch Auf Göppingen verloren - statt im Kampf um die deutsche Meisterschaft vorzulegen, hat der HSV Handball seinen Bundesliga-Start gründlich vermasselt. Fünf schwache Schlussminuten besiegelten die 30:32 (13:17)-Niederlage der Hanseaten beim deutschen Ex-Meister, der von 5200 Zuschauern frenetisch gefeiert wurde.
Vier Tage nach dem Gewinn des Supercups gegen Kiel war der deutsche Pokalsieger nicht wiederzuerkennen. Trainer Martin Schwalb stand kurz vor der Explosion: "Wir haben zu viele einfache Tore zugelassen und zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen verloren. Frisch Auf war präsenter, unsere Niederlage war verdient."

Nur in den ersten zehn Minuten lagen die Gäste in Führung, danach wendeten die Göppinger das Blatt und zwangen die Norddeutschen, fast ständig einem Rückstand hinterherzulaufen. Weit unter seinen Möglichkeiten blieb auch Pascal Hens, der nur ein einziges Tor beisteuerte.

In den wichtigen Momenten konnte diesmal auch der dänische Nationalspieler Hans Lindberg nicht entscheidend helfen. Gehandicapt von einer Bänderdehnung im linken Fuß, kam der Torschützenkönig der vergangenen Saison auf sieben Treffer, verwarf einen Siebenmeter. Allerdings setzte Rechtsaußen Lindberg in seinem 150. Bundesligaspiel eine ganz besondere Duftmarke: In der 25. Minute erzielte der 29-Jährige das insgesamt 1000. Siebenmetertor in der achtjährigen Bundesliga-Geschichte des HSV.

Die Platzherren konnten ihren Erfolg kaum fassen. "Wir waren selbst erstaunt von unserer Stärke", sagte Abwehrspieler Michael Haaß, und sein Coach Velimir Petkovic ergänzte: "Wir hatten ein wenig gehofft, das Ergebnis vom Vorjahr zu wiederholen. Jetzt freuen wir uns einfach nur, dass es gelungen ist."

(aus den Kieler Nachrichten vom 30.08.2010)


(30.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite