THW-Logo
02.11.2010 Mannschaft

"Handball-World": Christian Zeitz über Heiner Brand, die Nationalmannschaft und den THW Kiel

Von Christian Ciemalla, © 2010 www.handball-world.com:

Christian Zeitz: "Jetzt gilt es, sich bis zum Jahresende auf den Handball zu  konzentrieren."
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Zeitz: "Jetzt gilt es, sich bis zum Jahresende auf den Handball zu konzentrieren."

Christian Zeitz stand seit dem Wochenende im Fokus. Zuletzt hatten ihn gute Leistungen im Verein wieder ins Gespräch für die Nationalmannschaft gebracht, Brand und Zeitz hatten dies allerdings zuletzt immer wieder ausgeschlossen. Dann sorgte ein Pfeil in Richtung Bundestrainer mit einer angeblichen Rücktrittsforderung für Unruhe. In einem Gespräch mit handball-world.com äußert Zeitz nun seine Sicht und bezieht auch Stellung zu einer eventuellen Vertragsverlängerung in Kiel.
Handball-World:
Christian, Du bist in einer bestechenden Form und spielst wieder eine großartige Saison, bist eine der tragenden Säulen beim THW, und die Handballfachwelt sieht Dich als den derzeit besten deutschen Spieler auf der Rückraum-Rechts-Position. Hast Du auf einen Anruf vom oder ein Gespräch mit dem Bundestrainer gehofft?
Christian Zeitz:
Es freut mich sehr, dass inzwischen positiv über meine Leistung geschrieben wird, und es ist ja keine Schande, zu den Besten gezählt zu werden. Auf einen Anruf vom Bundestrainer habe ich nicht gewartet und auch nicht gehofft, mir war klar, dass da nichts kommen wird.
Handball-World:
Ist das Verhältnis zum Bundestrainer so schlecht, dass man nicht miteinander reden kann?
Christian Zeitz:
Quatsch, es ist seit zwei Jahren ein "Nichtverhältnis". Heiner und ich sind keine Freunde, aber auch keine Feinde. Wir sind zwei völlig unterschiedliche Typen und das ist auch in Ordnung so.
Handball-World:
Nun ja, in den letzten Tagen hatten wir einige Schlagzeilen zu diesem Thema. Von der "Z-Frage" wurde gesprochen, sogar den Rücktritt von Heiner Brand sollst Du gefordert haben, woher kommt das?
Christian Zeitz:
Woher das kommt? Wunschdenken; vielleicht auch nur, um etwas zum Schreiben zu haben, ehrlich, ich habe keine Ahnung. Vielleicht müssen einfach Lücken gefüllt werden. Ich soll den Rücktritt von Heiner Brand gefordert haben? Wer bin ich denn, dass ich so etwas dürfte. Das ist völlig absurd und entspricht nicht meinem Stil. Es ist einfach auch nicht mehr meine Baustelle. Jeder hat seine Aufgaben: Heiner seine und ich meine beim THW.
Handball-World:
O.K, aber Journalisten denken sich ja nun wirklich nicht alles so aus, wie kommt so etwas zu Stande?
Christian Zeitz:
Sätze aus dem Zusammenhang gerissen, mehrere Jahre alte Zitate gemixt, all dies von anderen ungeprüft übernommen, dann entsteht vielleicht solch ein merkwürdiges Bild. Aber ich werde künftig zu diesem Thema keine Interviews mehr geben und dann wissen alle, dass meine angeblichen Zitate uralt oder falsch sind.
Handball-World:
Dann bitte eine klare Aussage zum Thema Nationalmannschaft - wenn Heiner Brand anruft, bist Du dabei?
Christian Zeitz:
Jetzt fangt ihr auch noch an. Das Thema ist doch durch. Heiner hat eine Stammformation und auf die setzt er. Er trägt eine große Verantwortung für die WM, und er muss Spieler mitnehmen, denen er vertraut, es ist sein System und sein Erfolg.
Handball-World:
Hast Du gar keine Lust mehr, für Dein Land in der Nationalmannschaft zu spielen?
Christian Zeitz:
Für mich war es immer eine Frage der Ehre, für mein Land auflaufen zu können und zu spielen. Ich habe mich über weite Strecken, trotz gesundheitlicher Probleme, immer wieder überreden lassen, für die Nationalmannschaft zu spielen, und ich habe meinen Beitrag sicher geleistet. Ich habe so viele Nackenschläge bekommen und bin von Kommentatoren für Dinge verantwortlich gemacht worden, für die ich nicht verantwortlich war. Das hat schon Spuren hinterlassen.

Ich habe mit der Mannschaft beim THW eine schwere Saison und die fordert mich ziemlich. Ich konzentriere mich auf diese Aufgabe und freue mich jeden Tag, Handball mit dieser Mannschaft zu spielen. Das ist für mich persönlich wertvoll.

Handball-World:
O.K., Konzentration auf den Verein. Ein gutes Stichwort für eine Frage anderer Natur. Der THW möchte, so hört man, den Vertrag mit Dir gerne verlängern. Gibt es da einen Stand?
Christian Zeitz:
So, so, hört man das? In der Tat, die Verantwortlichen und ich haben erste gute Gespräche geführt, und wir haben einige für mich wichtige Fragen erörtert. Der Verein hat seine Interessen und ich habe natürlich meine. Wir sind auf einem guten Weg, werden aber noch Zeit brauchen, denn jetzt gilt es, sich bis zum Jahresende auf den Handball zu konzentrieren und dann die Winterpause für weitere Gespräche zu nutzen.
Handball-World:
Wir danken für dieses Gespräch.
Christian Zeitz:
(lacht) Gerne, nur reißt es bitte nicht aus dem Zusammenhang...
(von Christian Ciemalla, © 2010 www.handball-world.com)


(02.11.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite