THW-Logo
15.02.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Wiencek wird ein "Zebra"

Gummersbacher Kreisläufer hat dem THW eine verbindliche Zusage ab Juli 2012 gegeben

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2011:

Kiel. Das deutsche Kreisläufer-Ausnahmetalent Patrick Wiencek vom VfL Gummersbach wird spätestens am 1. Juli 2012 Mitglied im Kader von Handballmeister THW Kiel. Das bestätigte gestern Manager Uli Derad. "Wir haben die verbindliche Zusage von Patrick, es gibt einen Handschlag. Darauf ist Verlass."
Die Transferfrist endet heute um 24 Uhr. Doch einen vorzeitigen Wechsel schloss Derad aus, verwies diese Gerüchte ins Reich von Spekulationen. "Wir haben nie daran gedacht, Patrick sofort zu holen. Zum einen haben wir eine große Verantwortung für die Spieler im eigenen Kader, außerdem ist der Junge vertraglich bis 2012 an Gummersbach gebunden." Die notwendigen schriftlichen Formalitäten, so Derad, sollten so schnell wie möglich erledigt werden. Neben dem HSV und den Rhein-Neckar Löwen war auch Polens finanzkräftiger Meister Kielce dran an dem Junioren-Weltmeister mit polnischen Wurzeln. Bedingung war allerdings, dass der 2,01-Meter-Riese sich für Polens Nationalmannschaft entscheiden sollte. Das lehnte Wiencek ab: "Ich bin in Deutschland geboren, fühle mich als Deutscher und will für Deutschland spielen."

Dass Wiencek bereits ab Juli 2011 Kieler werden könnte, will Derad nicht kommentieren: "Zukunftsmusik." Neben Kapitän Marcus Ahlm (Vertrag bis 2012) steht mit Milutin Dragicevic (bis 2014) ein weiterer Kreisläufer in THW-Diensten. Der Serbe hat seine Rolle im Team allerdings noch nicht gefunden, hinter seiner Zukunft steht ein Fragezeichen. Derad betonte indes, dass man die Entwicklung des 27-Jährigen beobachten wolle. "Es ist nur fair, dass Milutin bis zum Saisonende beweisen darf, ob er uns wirklich helfen kann."

Der VfL Gummersbach hatte mit Unmut auf die THW-Abwerbeversuche reagiert. Zudem äußerte VfL-Manager Axel Geerken Zweifel, dass der THW Ausbildungsbetrieb für deutsche Nationalspieler werden wolle. Derad wies diese Anschuldigungen zurück, betonte, dass bereits länger Kontakte zwischen THW-Trainer Alfred Gislason und Wiencek bestünden, "außerdem wissen wir natürlich, dass der Vertrag in Gummersbach im Jahr 2012 ausläuft. Wir müssen nicht um die Erlaubnis des anderen Vereins betteln, ob wir mit dem Spieler über dessen Zukunft danach sprechen dürfen." Den Vorwurf, dass der THW sich nicht um deutschen Nachwuchs kümmere, begegnete Derad mit dem Hinweis auf den Besuch von Junioren-Titelkämpfen. "Bei den letzten Weltmeisterschaften in Bratislava saßen nur zwei Bundesliga-Vertreter auf der Tribüne: Raul Alonso und Klaus Elwardt vom THW. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."

Derweil sitzen die "Zebras" nach der Handball-Gala und dem 35:26-Triumph über Berlin auf gepackten Koffern. Am Mittwoch steigt ab 20.15 Uhr die Bundesligapartie bei der HSG Balingen-Weilstetten, drei Tage später tritt der THW in der Champions League bei Chambery Savoie HB an. Um den Reisestress zu minimieren, wurde die Heimreise nach dem Balingen-Spiel gestrichen. Übernachtet wird in Tübingen, danach geht's mit dem Bus in ein Kurztrainingslager ins schweizerische Schaffhausen. Die rund 400 Kilometer nach Chambery werden erneut per Busfahrt bewältigt. Sonnabend um 18 Uhr ist Anwurf in Frankreich.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2011)


(15.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite