THW-Logo
05.03.2011 Bundesliga / DHB-Pokal

Kieler Nachrichten: Geldstrafe für Kritik an Handball-Schiedsrichtern?

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2011:

Berlin. Am Rande des Viertelfinales im DHB-Pokal hatte Dr. Frank Steffel, Präsident der unterlegenen Füchse Berlin, den Schiedsrichtern Holger Fleisch und Jürgen Rieber einen maßgeblichen Anteil am 31:25 (17:13)-Sieg des THW Kiel unterstellt. Frank Bohmann, seit Juni 2003 Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), will aus diesen verbalen Übergriffen Konsequenzen ziehen und neue Regeln einführen.
Mit Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL, sprach Wolf Paarmann.
Kieler Nachrichten:
Wie haben Sie das Pokalspiel erlebt?
Frank Bohmann:
Ich habe es im Fernsehen gesehen. Es konnte nur einen Sieger geben - den an diesem Tag klar besseren THW. Die Schiedsrichter haben einen guten Job gemacht, ihnen die Schuld an der Niederlage zu geben, ist für mich völlig unakzeptabel.
Kieler Nachrichten:
Wie wollen Sie Schiedsrichter schützen?
Frank Bohmann:
Ich werde bei der Mitgliederversammlung der HBL im Juli vorschlagen, dass wir uns an das Regelwerk der Basketballer anlehnen. Hier dürfen die Vereinsoffiziellen sich erst zwei Tage nach dem Abpfiff eines Spieles öffentlich über die Schiedsrichter äußern. Das hat sich bewährt, weil sich dann die Gemüter abgekühlt haben und eine sachliche Auseinandersetzung möglich ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Vorschlag bereits in der kommenden Saison umgesetzt wird.
Kieler Nachrichten:
Wie könnte der Strafenkatalog aussehen?
Frank Bohmann:
Ich möchte nicht die Emotionen auf der Bank verbieten. Aber Ziel muss sein, die Dialoge mit dem Zeitnehmertisch zu unterbinden. Das Kampfgericht darf nicht weiter so von Vereinsvertretern angegangen werden, wie es jetzt wieder in Berlin der Fall war. Denkbar wäre, dass die Mannschaft dafür konsequent mit Zeitstrafen sanktioniert wird. Wer Schiedsrichter innerhalb der Zwei-Tages-Frist kritisiert, muss mit einer Geldstrafe rechnen. In extremen Fällen könnte ich mir auch eine Hallensperre vorstellen.
(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 04.03.2011)


(05.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite