THW-Logo
24.03.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV-Protest gegen Lübbecke-Spiel liegt vorerst auf Eis

Handball-Bundesliga-Spitzenreiter stellt Befangenheitsantrag gegen westfälischen Beisitzer - Spielleiter Stemberg empört

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2011:

Kiel. Bundesliga-Spitzenreiter HSV Hamburg hatte sich am vergangenen Wochenende vorgenommen, einen Doppel-Sieg zu feiern. Mit dem beeindruckenden 35:22-Triumph in Berlin ging Teil eins dieses Handball-Plans auch auf. Teil zwei ist zunächst einmal auf Eis gelegt - und zwar von den Hamburgern selbst. Wie berichtet, hatte der HSV gegen das 30:30 vom 22. Februar beim TuS N-Lübbecke Protest eingelegt. Der Grund: Der HSV moniert eine Zeitstrafe gegen Rückraumspieler Blazenko Lackovic, bewertet dessen Hinausstellung 14 Minuten vor Spielende als Regelverstoß und fordert eine Wiederholung der Partie.
Dieses Ansinnen sollte am vergangenen Sonnabend verhandelt werden. Die Sitzung fiel allerdings aus, weil Hamburg einen Befangenheitsantrag gegen zwei der drei angesetzten Richter stellte. Einer der Beisitzer lebe im Bereich des westfälischen Handballverbandes, also dort, wo auch TuS N-Lübbecke beheimat sei, lautete die Begründung im HSV-Einwand. Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg (Osnabrück) reagierte empört. "So etwas Lächerliches habe ich in den 19 Jahren meines Wirkens in der Bundesliga noch nicht erlebt", sagte der Osnabrücker dem Westfalen-Blatt.

Auf die Entscheidung über den Hamburger Protest wird die Bundesliga jetzt noch ein wenig warten müssen. Erst einmal müsse über den Befangenheitsantrag entschieden werden, erklärte Stemberg, das könne bis zu 14 Tagen dauern. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, könnte der HSV Einspruch einlegen - und der Vorgang würde sich um weitere Wochen nach hinten verschieben. Erst danach könnte ein neuer Termin vor dem Bundessportgericht in Solingen festgelegt werden.

THW-Manager Uli Derad kommentierte den Vorgang mit süffisantem Unterton. "Unerschütterliches Selbstvertrauen kann ich aus diesem HSV-Verhalten nicht interpretieren".

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.03.2011)


(24.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite