THW-Logo
30./31.03.2011 - Letzte Aktualisierung: 31.03.2011 Mannschaft

Christian Sprenger fällt voraussichtlich zwei bis drei Wochen aus

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Christian Sprenger.
Klicken Sie für weitere Infos! Christian Sprenger.
Der THW wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen auf seinen Rechtsaußen Christian Sprenger verzichten müssen. Der Kieler Rechtsaußen zog sich am Dienstagabend bei der bitteren 25:28-Heimniederlage gegen den TV Großwallstadt einen Innenbandanriss im linken Knie zu.
Es passierte in der 34. Spielminute: Nach einer weiteren Parade von Mattias Andersson gegen Filip Jicha versuchte Christian Sprenger den Abpraller unter Kontrolle zu bringen, musste abbremsen und knickte dabei mit seinem linken Knie nach innen um. Die Partie war für den Nationalspieler damit gelaufen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.03.2011:

Drei Wochen Pause für Sprenger

Verletzung des THW-Linkshänders könnte den Transfer von Fernandez verzögern
Kiel. Glück im Unglück für Christian Sprenger: Dem Rechtsaußen des THW Kiel, der sich in der 34. Minute im Gerangel um einen verwaisten Ball das linke Knie verdreht hatte, blieb eine schwere Verletzung erspart. Die Röntgenbilder entdeckten heute einen Innenbandanriss, Kreuzband und Meniskus blieben unbeschädigt.

Der 27-Jährige wird voraussichtlich drei Wochen pausieren müssen. Damit bestätigten sich die Hoffnungen, die Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker bereits während des Spieles hatte. Bei einer ersten Untersuchung zeigte sich das Knie stabil, ein Indiz dafür, dass kein Bänderriss vorlag.

Die Verletzung des Linkshänders könnte noch einmal ein Fragezeichen hinter den Transfer von Jerome Fernandez setzen. Dem Kapitän der französischen Nationalmannschaft liegt angeblich ein Vier-Jahres-Vertrag seines Heimatvereins Toulouse HB vor. Der 34-Jährige, zu Saisonbeginn von Ciudad Real gekommen, um die verletzten Kim Andersson und Daniel Narcisse zu ersetzen, hat um eine sofortige Freigabe gebeten. "Wir respektieren seinen Wunsch", sagte THW-Manager Uli Derad. "Er hat viel für uns getan." Offenbar war geplant, dass Fernandez am Sonnabend zum letzten Mal das schwarzweiße Dress tragen soll. Möglich, dass er nun doch länger bleibt. "Wir werden die neue Situation in Ruhe mit ihm besprechen", sagt Derad. Grundsätzlich hätten sie jetzt, da das Comeback von Andersson kurz bevorstehe, einen Rückraumspieler zu viel. "Und Kim ist viel fitter, als allgemein behauptet wird."

Den kurzfristigen Wechsel nach Toulouse ermöglicht das französische Regelwerk. Fällt ein Spieler länger als drei Monate aus, darf der Verein sich Ersatz beschaffen. In diesem Fall ist es der Serbe Danjiel Andjelkovic, der sich vor wenigen Tagen in einem Ligaspiel eine schwere Schulterverletzung zuzog und ein halbes Jahr pausieren muss.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 31.03.2011)


(30./31.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite