THW-Logo
06.06.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Helden ohne Meisterschale

Tausende THW-Fans feierten die "Zebras" auf dem Europaplatz - Taktgeber Klein und Palmarsson

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011:

Zeremonienmeister mit starker Stimme: Aron Palmarsson
Klicken Sie zum Vergrößern! Zeremonienmeister mit starker Stimme: Aron Palmarsson

Kiel. Um 22 Uhr gingen auf dem Europaplatz die Lichter aus, das städtische Aufräumkommando begann, den Müll der THW-Abschlussfeier zu entsorgen. Doch Aron Palmarsson und einige Hundert Fans ließen sich nicht stören. "Aron, Aron", riefen die Zuschauer. Der 20-jährige Isländer starrte ungläubig auf sein Publikum, küsste minutenlang das THW-Enblem auf seinem schwarzen T-Shirt, konnte nicht glauben, was er sah und breitete schließlich die Arme aus, so wie Jesus es tat, wenn er seine Gemeinde segnete. "Ich liebe Euch alle", rief Kiels Jüngster in die Menge, bevor auch er die NDR-Bühne zögerlich freigab.
Dominik Klein betätigte sich bei Manon Omeyers Gesangs-Auftritt als Fotograf.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein betätigte sich bei Manon Omeyers Gesangs-Auftritt als Fotograf.
Die selbst ernannte Welt-Handball-Hauptstadt feiert ihre Helden auch ohne Meisterschale, selbstverständlich. Nach dem Spiel gegen TuS-N-Lübbecke huldigten mehrere Tausend Fans den THW-Spielern zwischen Bier- und Bratwurstständen. Den "Zebras" gefiel es, mit den gewonnenen, goldenen Trophäen auf der Brust wurden sie zu Sängerknaben, heizten die Stimmung bei idealen Wetterbedingungen mit launigen Liedern und Sprüchen an. Als Vorsänger glänzten vor allem Dominik Klein und Aron Palmarsson, beide bewiesen, dass sie auch auf ungewohnter Bühne sehr unterhaltsam sein können. Showtalent zeigten auch Manon und Kristi, die Töchter von "Titi" Omeyer und Daniel Kubes, die das Mikrofon nicht mehr hergeben wollten.

Ausgelassen feierte auch Jerome Fernandez mit den Fans.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ausgelassen feierte auch Jerome Fernandez mit den Fans.
Endgültig Abschied nahmen die "Zebras" gestern Morgen traditionell beim Frühschoppen ab elf Uhr im Biergarten der Forstbaumschule. Allerdings präsentierte sich nur noch ein kleiner versprengter THW-Tross. Trainer Alfred Gislason hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seine Oase, das eigene Haus in der Nähe von Magdeburg, gemeinsam mit Ehefrau Kara aufgeschlossen. Der Isländer will nur noch Ruhe. Ein Festnetztelefon habe er dort ohnehin nicht installieren lassen, "und das Mobiltelefon schalte ich aus, nehme den Akku raus."

Auch die Franzosen fehlten. Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Jerome Fernandez waren bereits auf dem Weg nach Paris, dem
Tausende THW-Fans drängten sich vor der NDR2-Bühne.
Klicken Sie zum Vergrößern! Tausende THW-Fans drängten sich vor der NDR2-Bühne.
Treffpunkt der französischen Nationalmannschaft. Gemeinsam mit den Ehefrauen will die Equipe Tricolore ihre Belohnung für den WM-Gewinn genießen. Es ist eine zehntägige Reise nach Argentinien, die beiden Freundschaftsspiele zählen zum Rahmenprogramm. "Das wird großartig", freut sich Omeyer, der in der Sommerpause "Urlaubsstress" hat, eine Reise nach Griechenland plant, außerdem Stargast bei einem Torwart-Lehrgang in Kroatien ist. Am 7. Juli steuert Kiels Nummer eins La Reunion an, die Trauminsel im Indischen Ozean. Die Heimat von Daniel Narcisse ist sieben Tage später auch THW-Ziel. Der Rekordmeister ist vom 14. bis zum 21. Juli Gast des Touristenverbandes, die Kieler sollen die französische Insel mit ihrer Präsenz bekannter machen.

Ein Tänzchen in Ehren ...
Klicken Sie zum Vergrößern! Ein Tänzchen in Ehren ...
Genau wie EM-Titelverteidiger Frankreich bleibt auch Gastgeber Serbien mit Momir Ilic die Qualifikation für die Europameisterschaft vom 17. bis zum 29. Januar erspart. Vor seinem Urlaub auf den Seychellen hat Ilic dennoch einen Nationalmannschaftstermin, der der Vorbereitung aufs Turnier dient. Punkten für die Teilnahme in Serbien müssen dagegen andere "Zebras". Dominik Klein und Christian Sprenger am Mittwoch (20.30 Uhr, Eurosport) in Innsbruck gegen Österreich und am Sonnabend gegen Lettland. Palmarsson spielt mit Island noch gegen Österreich und in Lettland, Kim Andersson und Andreas Palicka treffen mit Schweden auf Montenegro und Israel, und Tschechien streitet mit Filip Jicha und Daniel Kubes gegen Griechenland und gegen die Niederlande um EM-Tickets.

Danach haben auch diese THW-Spieler Urlaub. Das Wiedersehen in Kiel ist für den 24. Juli beim Angolfen in Hohwacht geplant, in die Bundesliga starten die "Zebras" am Wochenende des 3./4. September mit einem Heimspiel gegen Flensburg.

Geht's nach Omeyer, steht der Termin für die nächste THW-Feier fest. Es könne mal passieren, dass die Meisterschale mal nicht nach Kiel komme, sagte der Franzose, "im nächsten Jahr ist sie aber wieder hier."

(von Wolf Paarmann, Reimer Plöhn und Merle Schult, aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2011)


(06.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite