THW-Logo
16.12.2011 DHB-Pokal

Kieler Nachrichten: Pokalauslosung: THW ist kommender Gegner egal

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.12.2011:

Kiel. Morgen entscheidet sich, welcher Gegner noch zwischen dem THW Kiel und dem Final Four (5./6. Mai 2012) steht. In der Pause des Ligaspiels zwischen der SG Flensburg und den RN Löwen (ab 15 Uhr/Sport1) wird Jan Holpert die Lose ziehen. Im Topf sind neben Flensburg, Hamburg, Lübbecke, Hannover und Gummersbach noch der TV Neuhausen (2. Liga) und EHV Aue. Auch dem Drittligisten wird im Viertelfinale kein Heimrecht garantiert.
Nach dem Gala-Sieg gegen Berlin (39:28) hofft THW-Manager Klaus Elwardt, nun nicht nach Flensburg oder Hamburg reisen zu müssen. "Normalerweise würde ich mir ein Heimspiel wünschen. Aber mein Trainer sagt, dass wir auswärts im Moment besser spielen." Dem Team von Alfred Gislason scheint es tatsächlich egal zu sein, wo sie antreten müssen. Sie siegten in Magdeburg, Montpellier, Flensburg und nun in Berlin - vier Festungen.

Ein Grund für die Dominanz, so Physiotherapeut Uwe Brandenburg, ist die für einen Dezember außergewöhnliche Fitness. Da der Kader bislang von schweren Verletzungen verschont geblieben sei, habe sich die Last auf viele Schultern verteilt. "Wir gewinnen als Mannschaft", sagte Linksaußen Dominik Klein. "Jeder, der gefordert ist, trägt seinen Teil bei." In Berlin galt das besonders für Torhüter Andreas Palicka und Mittelmann Aron Palmarsson, der den verletzten Berlin-Experten Daniel Narcisse gleichwertig vertrat.

Wie sich das hart erarbeitete Selbstbewusstsein auswirkt, wurde in Berlin durch kleine Gesten deutlich. So demonstrierte Thierry Omeyer, der einen Heber von Ivan Nincevic sehr lässig fing, dem Berliner anschließend, wie er den Wurf hätte ausführen sollen. Als der Kroate, in der Liga als Rüpel bekannt, ihn später provozieren wollte, deutete Kiels Torhüter nur mit dem Zeigefinger auf die Anzeigetafel 24:22 für Kiel).

Kiel ist mit sich im Reinen, der HSV Hamburg noch lange nicht. Zwar erreichte der amtierende Meister durch einen Zittersieg bei den RN Löwen (33:32 n.V.) ebenfalls das Viertelfinale. Doch das Team des erneut ratlos wirkenden Trainers Per Carlen lag in Mannheim bereits 24:28 zurück, um dann von konfusen Löwen mit vier Toren in Folge noch in eine Verlängerung eingeladen zu werden. Kiel gegen Hamburg - würde dieses Pokal-Duell morgen stattfinden, Kiel wäre klarer Favorit. Aber am 29. Februar 2012 kann die Welt wieder ganz anders aussehen.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 16.12.2011)


(16.12.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite