THW-Logo
02.02.2012 Mannchaft

Kieler Nachrichten: Kiels EM-Helden: müde, aber gesund

THW testet heute Abend bei Tills Löwen

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2012:

Kiel. Wie berichtet, geht der Prozess gegen die ehemaligen THW-Verantwortlichen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic nach dem Freispruch vom vergangenen Donnerstag in die Verlängerung. Oberstaatsanwalt Axel Goos, der in seinem Plädoyer 18- bzw. 17-monatige Bewährungs- und Geldstrafen für die Angeklagten gefordert hatte, hielt die Frist ein, die heute abgelaufen wäre und geht in die Revision. Das sei ein ganz normaler Vorgang, dass die Staatsanwaltschaft die Frist nutze, erklärte Serdarusic' Anwalt Marc Langrock gestern. "Damit war zu rechnen." Das Verfahren könne insgesamt noch ein halbes Jahr dauern, sagte Gerichtssprecherin Rebekka Kleine. Möglich ist auch, dass Axel Goos nach Prüfung der schriftlichen Urteilsbegründungen die Revision zurückzieht. Dann wären auch die Freisprüche endgültig.
Die Mannschaft nimmt wenig Notiz an den Prozessereignissen, konzentriert sich auf sich selbst. Schon in der Vergangenheit ist ihr das gut gelungen und in der Hinrunde der aktuellen Bundesliga-Runde mit der Rekordserie von 36:0 Punkten so trefflich wie nie zuvor in der Liga-Geschichte. Die Europameisterschaft ist vorbei, seit Dienstag hat Chefcoach Alfred Gislason (fast) sein gesamtes Team in der Trainingshalle. Der Fokus ist auf die Rückrunde mit dem Tanz auf allen drei Hochzeiten, Liga, Pokal und Champions League, gerichtet. Als letzter EM-Teilnehmer kehrt heute Silbermedaillengewinner Momir Ilic aus seiner serbischen Heimat nach Kiel zurück. Auch "Titi" Omeyer fehlte noch, der französische Torwartgigant erledigte eine traurige Pflicht in seiner Heimat, war Gast bei der Beerdigung eines Familienmitgliedes von Jerome Fernandez, Omeyers Freund und ehemaliger Mitspieler beim THW.

Gislason begrüßte am Dienstag müde EM-Helden in seiner Trainingsrunde. "Frisch waren sie nicht", sagt der Isländer. "Ich bin gespannt, wie das erste Spiel läuft." Immerhin sind keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen. Filip Jicha kehrte mit Schmerzen im Fußgelenk zurück, Tobias Reichmann knickte im Training um und muss kürzer treten. Hinzu kommen Krankheiten: Daniel Kubes hat eine Grippe, Aron Palmarsson einen Magen-Darm-Infekt.

Das erste Spiel findet am 9. Februar in Kiel statt. In der Champions-League-Vorrunde treffen die "Zebras" um 19 Uhr auf Pick Szeged. In der Bundesliga geht es am 12. Februar gegen TV Hüttenberg weiter. Eine gute Möglichkeit, den Rhythmus aufzunehmen, bietet sich heute Abend beim Testspiel gegen den Landesligisten HSG Tills Löwen in Mölln. Anwurf ist hier um 19 Uhr. Spaßhandball erwartet der THW-Coach am Sonnabend beim "All-Star"-Spiel der von Alfred Gislason und Jan Gorr (Hüttenberg) betreuten Bundesliga-Auswahl gegen die deutsche Nationalmannschaft. Gemeinsam mit dem THW-Trainer kommen in Leipzig insgesamt neun "Zebras" zum Einsatz. Klein und Sprenger für die DHB-Auswahl, Jicha, Omeyer, Andersson, Narcisse und Ahlm stehen im Auswahl-Kader. Rechtsaußen Reichmann wurde für die B-Nationalmannschaft nominiert, die im Vorspiel auf Drittligist EHV Aue trifft.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2012)


(02.02.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite