THW-Logo
27.03.2012 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Nur fünf Siege fehlen THW für Weltrekord

Im globalen Sport gab es schon viele Serien

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2012:

Kiel. Am 25. Spieltag der Handball-Bundesliga hat der THW Kiel seinen 25. Sieg gefeiert. Es geschah am vergangenen Mittwoch in Melsungen. Das ist bekannt, unklar ist, wie historisch diese Serie ist. Die Sportredaktion der KN hat in den Archiven geforscht und dort Vergleichbares gefunden, wo der Staub sich längst gemütlich eingerichtet hat.
Beispielsweise starteten die Basketballer von Alba Berlin in die Saison 2000/2001 mit 24 Siegen, es schien ein Rekord für die Ewigkeit zu sein. Demnach müssten die "Zebras" nun allein auf dem Olymp sitzen, wenn es darum geht, was Mannschaften in der obersten Liga ihrer jeweiligen Ballsportart geleistet haben. Im Handball sind die Kieler schon längst historisch, auch was diese Serie betrifft. Den Startrekord hielt bislang der TBV Lemgo (17 Siege in der Saison 2002/2003). Überhaupt gibt es nur zwei Vereine, die außer dem THW Erfolgsrekorde halten. So feierte der VfL Gummersbach einst 48 Heimsiege in Serie (1979 bis 1983) und die SG Wallau/Massenheim, mittlerweile in der hessischen Oberliga gestrandet, blieb in 64 Erstliga-Heimspielen (1991 bis 1996) unbesiegt.

Bundesliga-Siege in Folge (28 Spiele), Auswärtssiege (15), auswärts unbesiegt (22), ein Kalenderjahr ungeschlagen (33) und nun Startrekordler - die "Zebras", die seit dem 4. Mai 2011 in 66 Pflicht- und Testspielen nur zwei Remis und eine Niederlage betrauern mussten, setzten in allen anderen Kategorien die Meilensteine. So bleibt nur der Blick nach Amerika, um ein Pendant zu finden. So sind hier die Miami Dolphins (American Football) einmalig. Sie gewannen im Jahr 1972 alle Spiele in der NFL und besiegten im Super Bowl (14. Januar 1973) schließlich auch die Washington Redskins.

Eine Saison ohne Punktverlust - das hat es auch in der Fußball-Bundesliga noch nie gegeben. Beeindruckend aber die Zahlen des FC Bayern, der in 73 Heimspielen ungeschlagen blieb (1970 bis 1973). Ein Trostpflaster an dieser Stelle auch für die HSV-Fans. Es gab sie, die guten Zeiten: 36 Liga-Spiele ohne Niederlage (Januar 1982 bis Januar 1983). In der Premier League endete am 24. Oktober 2004 die stolzeste Serie der modernen Fußballgeschichte. Als Manchester United den FC Arsenal mit 2:0 besiegte, verlor das Team von Arsene Wenger erstmals nach 17 Monaten und 49 Spielen ein Pflichtspiel.

In der Rubrik "Seriensieger" finden sich aber auch Sportler, die selbst für den THW unerreichbar sein dürften. So überquerte Hürden-Meister Edwin Moses (122 Siege) neun Jahre, neun Monate und neun Tage lang als Erster die Ziellinie. Auf die längste Serie der Sportgeschichte blickt der Pakistani Jahangir Khan zurück. Der Squasher gewann 550 Spiele in Folge (1981 bis 1986) und machte so auch seinen Besieger, den Neuseeländer Ross Norman, unsterblich.

Die Bestmarke ist 40 Jahre alt
So sah das vor 40 Jahren aus, als die bislang längste Siegesserie in einer Mannschafts-Ballsportart aufgestellt wurde: Die Basketballer der Los Angeles Lakers gewannen, angeführt von "Big Dipper" Wilt Chamberlain, "Mr. Logo" Jerry West und Hall-of-Famer Gail Goodrich, vom 5. November 1971 bis zum 9. Januar 1972 in der NBA 33 Spiele in Folge. Den Handballern des THW Kiel, die saisonübergreifend 28 Ligaspiele für sich entschieden haben, fehlen also nur noch fünf Schritte.

Der Serien-Überblick ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere Rekordzahlen findet, ist herzlich eingeladen, sie der KN-Sportredaktion unter spo.red@kieler-nachrichten.de zu mailen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 27.03.2012)


(27.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite