23.06.2012 | Mannschaft |
Bleibt Filip Jicha bis 2017 beim THW? |
Nach der atemberaubenden Titeljagd, die im Triple-Gewinn und dem historischen Bundesliga-Punkterekord von 68:0 gipfelte, findet beim THW ein personeller Umbruch statt. Fünf Spieler verließen den Club, mit Linkshänder Kim Andersson auch ein Top-Leistungsträger, der sich aus privaten Gründen AG Kopenhagen anschloss. Vier Neuzugänge (die Kreisläufer Patrick Wiencek, Rene Toft Hansen, Linkshänder Marko Vujin und Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson) sollen die entstandenen Lücken füllen, außerdem kündigte Elwardt an, dass vor dem Saisonstart (25. August, Gummersbach) auch die fünfte offene Stelle mit einem Rechtsaußen aufgefüllt werden soll.
Weil 2013 mit Torhüter Thierry Omeyer (Montpellier HB) und Kapitän Marcus Ahlm (voraussichtliches Karriereende) weitere Leistungsträger gehen, müssen erneut wichtige Hochkaräter möglichst gleichwertig ersetzt werden. Klaus Elwardt sieht die Personalplanungen, die er gemeinsam mit Alfred Gislason vorantreibt, auf einem "sehr, sehr guten Weg." Die geplante Verlängerung mit Filip Jicha spiele in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. "Filip hat Magnetkraft auf andere Spieler."
Der am 19. April 30 Jahre alt gewordene Rückraumspieler betrachtet das THW-Angebot "als eine große Ehre für mich". Noch sei nichts unterschrieben, sagt Jicha und eine Vertragsverlängerung bis 2017 bedeute für seine gesamte Familie "eine lange Zeit, in der wir an Kiel gebunden wären. Aber wir sind hier sehr glücklich. Also gehe ich davon aus, dass wir bleiben."
(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2012)
(23.06.2012) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |