THW-Logo
24.11.2012 Aktion

Kieler Nachrichten: Vor Aufregung kaum geschlafen

THW-Handballer trainierten mit Grundschülern

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.11.2012:

Die Handballstars des THW Kiel besuchen in der dieser Saison zehn Schulen.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handballstars des THW Kiel besuchen in der dieser Saison zehn Schulen.
Büdelsdorf. Plötzlich wurde es mucksmäuschenstill in der Büdelsdorfer Sporthalle. Thomas Knorr, bis 1998 Topspieler des THW Kiel und 83-facher Nationalspieler, kündigte den 84 Kindern aus den 3. und 4. Klassen der Friedrich-Ebert-Schule den Überraschungsgast an. Mit tosendem Beifall begrüßten die Schüler den THW-Torwart. "Ich heiße Andreas Palicka, spiele seit fünf Jahren beim THW und komme aus Schweden", stellte sich der 26-Jährige vor. Büdelsdorf war gestern die zweite Station im Rahmen der Aktion "THW macht Schule" mit einem dreistündigen Trainingsprogramm. Veranstalter sind die Kieler Nachrichten und der Handball-Bundesligist.
Strahlende Gesichter wichen großen und aufmerksamen Augen. Der THW-Torwart zeigte den Schülern Tricks. "Beim Werfen müsst ihr zum Schluss den Arm richtig durchstrecken." Dribbeln mit dem Ball, Geschwindigkeits- und Zielwurf, Geschicklichkeitsübungen und Spaßstaffeln gehörten zum Trainingsprogramm.

Max Leckzut hat dem Freitag entgegengefiebert. "Ich konnte gar nicht richtig einschlafen", erzählte der achtjährige THW-Fan aus der 3a. Seine Wünsche: "Viel Spaß haben und ein Autogramm von Andreas." Vanessa Hansen war von den tollen Reaktionen des Torwarts beeindruckt. "Ich habe einmal getroffen, links unten in die Ecke", freute sich die Neunjährige aus der 4a.

Die Friedrich-Ebert-Schule gehörte zu den mehr als 30 Schulen, die sich um einen von zehn Trainingsbesuchen des THW beworben haben. "Wir wollen so sein wie die Zebras - so obercool", hieß es in einem Fotobuch, das Sportlehrerin Henrike Sass mit den 3. Klassen erstellt hatte.

(von Wolfgang Mahnkopf, aus den Kieler Nachrichten vom 24.11.2012)


(24.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite