THW-Logo
15.12.2012 Aktion

Kieler Nachrichten: Schüler trainierten mit Momir Ilic

THW-Handballstar kam in die Sporthalle - "Beim Handball sind wir Schwarz-Weiß" überzeugte die Jury

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.12.2012:

Langwedel. Davon träumen nicht nur viele Kinder: Einmal mit einem Spieler vom THW Kiel trainieren. Am Freitagvormittag hatten die Grundschüler in Langwedel das Glück und durften mit Handballprofi Momir Ilic üben.
"Die Kinder haben beim Wettbewerb THW macht Schule mitgemacht und den Trainingstag gewonnen", sagte Schulleiterin Meike Dallmann. Der Beitrag der Langwedeler Grundschule war ein Motiv mit den Schülern in bunter Kleidung, nur in der Mitte waren die Vereinsbuchstaben THW in Schwarz-Weiss zu erkennen. Versehen war das Bild mit dem Motto: "Unsere Lieblingsfarbe ist bunt, nur beim Handball sind wir Schwarz-Weiss". Und diese Idee überzeugte die Jury.

Somit war nicht nur klar, dass die Kinder in der Halle ihren Spaß hatten, sondern auch viele Langwedeler die Gelegenheit nutzten, den Handballprofi einmal aus der Nähe zu erleben. Das Konzept des Trainingstages sah es vor, dass die Kinder verschiedene spielerische Übungen machten, um so nicht nur ihr Ballgefühl zu verbessern, sondern auch gleich ein besseres Körpergefühl zu bekommen. "Wir machen alle Übungen mit dem Ball, was den Kindern am meisten Spaß macht", erklärte Handballtrainer Sebastian Zuther.

Was die Kinder aber natürlich am meisten interessierte, war der Handballspieler Ilic. So forderte die neunjährige Marlene den Profisportler zum Liegestütze-Wettbewerb auf. Und nachdem im ersten Durchgang mit jeweils zehn Liegestützen kein Sieger feststand, gab es erschwerte Bedingungen. So durfte sich Marlene auf den Rücken des Spielers setzen und die Übung wurde wiederholt. Als Ilic dann meinte, dass er ja nun auf ihren Rücken müsste, brach die Neunjährige den Wettkampf lieber ab. "Das war aber voll cool", sagte Marlene, die selbst Handball spielt. Bei einem Spiel in Kiel war sie leider noch nicht. Wer ab sofort der Lieblingsspieler der Nachwuchshandballerin ist, dürfte wohl klar sein.

(von Malte Kühl, aus den Kieler Nachrichten vom 15.12.2012)


(15.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite