THW-Logo
30.12.2012 WM 2013

Heuberger streicht Martin Ziemer

Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 30.12.2012:

Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.

Bundestrainer Martin Heuberger hat zum Ende des dreitägigen Lehrgangs in Steinbach die letzte noch offene Personalfrage beantwortet: Bei der Weltmeisterschaft in Spanien werden Silvio Heinevetter und Carsten Lichtlein die Torhüter der deutschen Nationalmannschaft sein. Martin Ziemer steht für den Notfall auf Abruf bereit. "Die Entscheidung zwischen Carsten und Martin habe ich zu Gunsten der langjährigen Erfahrung getroffen", sagt Heuberger. "Wir haben jetzt Klarheit und können die verbleibende Vorbereitungszeit optimal nutzen."
Der 32 Jahre alte Lichtlein, der bisher 155 Länderspiele bestritt und seit 2001 zur DHB-Auswahl zählt, hat ein Erfahrungspotenzial von bisher sieben Großturnieren. Mit Heinevetter (Füchse Berlin) bildet der Lemgoer ein eingespieltes Duo.

Wie im Vorfeld geplant, verlässt auch Kai Häfner nach dem ersten Drittel der WM-Vorbereitung das Team. Der 23-jährige Linkshänder des HBW Balingen-Weilstetten nahm mit Blick auf die Perspektive in Steinbach am Trainingsbetrieb teil.

Heuberger sieht seinen 16 Spieler umfassenden Kader am Mittwoch, 2. Januar, wieder. Via Kopenhagen reist das Team zum ersten von zwei WM-Tests gegen Schweden nach Växjö (Anwurf 3. Januar, 19.15 Uhr, Vida-Arena). Das Rückspiel findet am Samstag, 5. Januar, ab 15.45 Uhr in der Hamburger O2 World statt. Schauplatz des letzten Probelaufs gegen Rumänien wird am Mittwoch, 9. Januar, ab 20.15 Uhr die Stuttgarter Porsche-Arena sein.

Die WM-Vorrunde beginnt für die deutsche Mannschaft am Samstag, 12. Januar, gegen Brasilien in Granollers (Anwurf 16 Uhr, live im Ersten). Weitere Gegner sind Tunesien, Argentinien, Montenegro und Frankreich.

Das deutsche Aufgebot für die WM in Spanien:

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 81 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 155 1
Linksaußen
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 153 289
Schmidt, Kevin 20.04.1988 HSG Wetzlar 0 ß
Rechtsaußen
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 38 80
Reichmann, Tobias27.05.1988HSG Wetzlar 6 20
Rückraum links
Christophersen, Sven-Sören 09.05.1985 Füchse Berlin 80 135
Fäth, Steffen 04.04.1990 HSG Wetzlar 2 2
Kneer, Stefan 19.12.1985 SC Magdeburg 25 39
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 Frisch Auf Göppingen 95 145
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 66 80
Rückraum rechts
Weinhold, Steffen 19.07.1986 SG Flensburg-Handewitt 31 53
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 42 118
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 180 35
Wiencek, Patrick22.03.1989 THW Kiel 27 41
Theuerkauf, Christoph 13.10.1984 HBW Balingen-Weilstetten 41 85

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2012:

Angemerkt: Kraus wird fehlen

In der Handball-Welt sind nur drei Rückraumspieler aktiv, die dem sehr bieder gewordenen Spiel der deutschen Nationalmannschaft ein überraschendes Moment verleihen können.

Da wäre der Kieler Christian Zeitz, der aber längst seinen Rücktritt eingereicht hat. Auch, weil er keine Lust mehr hatte, Sündenbock für Heiner Brand zu sein, der auf der Suche nach Schuldigen ungern bei sich begann.

Da wäre Holger Glandorf, den Martin Heuberger, der Brand-Nachfolger, ohne Not brüskierte, indem er ihm unterstellte, nicht mehr "heiß genug" zu sein. Ein Blick in die dicke Krankenakte des Flensburgers hätte ihn davor bewahrt, derartig Unbedachtes zu sagen.

Der Dritte ist Michael Kraus. Er hätte gerne in Spanien mitgespielt, darf aber nicht. Sicher, Kraus ist kein einfacher Typ. Er verpasst vor Auswärtsspielen schon einmal das Flugzeug, oder verwandelt teure Sportwagen in Altmetall. Er ist auch keiner, der taktisch korrekt ein Spiel lenken kann. Aber er kann es entscheiden.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2012)


(30.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite