THW-Logo
08./09.01.2013 - Letzte Aktualisierung: 09.01.2013 Mannschaft

Daniel Narcisse verlässt den THW Kiel

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Daniel Narcisse sagt im Sommer "au revoir".
Klicken Sie für weitere Infos! Daniel Narcisse sagt im Sommer "au revoir".
Daniel Narcisse wird den deutschen Rekordmeister und dreifachen Champions-League-Sieger THW Kiel am Saisonende verlassen. Der 33-jährige Franzose wechselt nach Ablauf seines Vertrages zum ambitionierten französischen Hauptstadtclub Paris St. Germain.
Leider habe man sich mit dem Franzosen nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können, bedauerte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Wir haben ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten, den er aber mit Hinweis auf seine Zukunft abgelehnt hat. Das ist aus seiner Sicht verständlich, aber natürlich bedauern wir diese Entscheidung. Denn Daniel ist uns und den Kieler Fans in den vergangenen dreieinhalb Jahren ans Herz gewachsen. Wir haben gemeinsam mit ihm viele große Triumphe gefeiert, und wir hoffen natürlich, dass wir Daniel am Saisonende mit einer großen Titelfeier auf dem Rathausplatz verabschieden können." Dann sei es auch an der Zeit, dem Franzosen für seine Zukunft alles Gute zu wünschen. "Denn bis Anfang Juni wird Daniel alles dafür geben, um seine Ziele mit dem THW Kiel zu erreichen", so Elwardt.

Der auf La Reunion geborene französische Nationalspieler Daniel Narcisse war 2009 zum THW Kiel gewechselt. Nach einigen verletzungsbedingten Rückschlägen feierte der Rückraumspieler gemeinsam mit den Kielern 2010 und 2012 den Sieg in der "VELUX EHF Champions League", zwei Mal die deutsche Meisterschaft (2010 und 2012) sowie 2011 und 2012 den Sieg im DHB-Pokal.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.01.2013:

THW bedauert: "Air France" landet in Paris

St. Germain verpflichtet den neuen Welthandballer Daniel Narcisse
Kiel/Paris. Gestern bestimmte Daniel Narcisse die Schlagzeilen in der Handball-Welt. Der zweimalige Olympiasieger in Diensten des THW Kiel gab seinen Wechsel zum französischen Spitzenclub PSG Handball bekannt. Und der Weltverband (IHF) verkündete, dass Narcisse die Wahl zum Welthandballer gewonnen hat. Knapp vor dem dänischen Titelverteidiger Mikkel Hansen, mit dem in der kommenden Saison in Paris in einer Mannschaft spielen wird.

"Leider konnten wir uns nicht einigen", sagte THW-Manager Klaus Elwardt, der Narcisse angeboten hatte, den im Sommer auslaufenden Vertrag bis Juni 2015 zu verlängern. "Er hat mit dem Hinweis auf seine Zukunft abgelehnt, das ist aus unserer Sicht verständlich." Offenbar bietet Paris dem Rückraumspieler neben einem Zwei-Jahres-Vertrag auch noch die Option an, ihn bei Wohlgefallen bis Juni 2016 zu verlängern. Narcisse, der sich derzeit mit seiner Nationalmannschaft auf die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft vorbereitet, will seine Karriere bei PSG beenden. "Wir bedauern seine Entscheidung, schließlich ist er uns ans Herz gewachsen", sagte Elwardt. "Aber bis Anfang Juni wird er alles dafür geben, um seine Ziele mit dem THW Kiel zu erreichen."

Im Sommer 2009 kam Narcisse für eine Ablöse von angeblich rund einer Million Euro vom französischen Erstligisten Chambery HB an die Förde. Er, der als Nationalspieler längst alle Titel gewonnen hatte, wollte endlich einmal die Champions League gewinnen. Mit den "Zebras" gelang es ihm gleich in der ersten Saison, zwei Jahre später wiederholte der Vater von zwei Kindern diesen Triumph.

Paris St. Germain (PSG) wird von katarischen Investoren derzeit mit einem Saisonetat von 12,5 Millionen Euro zu einer Top-Adresse in Europa aufgerüstet. Vor wenigen Tagen verpflichtete der Tabellenführer (26:0 Punkte), der die 1. Division derzeit souverän mit sechs Punkten Vorsprung auf Montpellier AHB anführt, auch den kroatischen Kreisläufer Igor Vori (HSV Hamburg). "Es ist ein Vergnügen, bei einem Verein zu unterschreiben, der das Ziel hat, eine so große Mannschaft aufzubauen", sagte Narcisse gestern gegenüber "Le Parisien". Dieses Projekt würde ihn sehr berühren.

Passend zum Narcisse-Tag verkündete auch der Weltverband das Ergebnis der Welthandballerwahl, bei der auch Hansen, Filip Jicha (THW Kiel), Kim Andersson (Kolding IF) und Julen Aguinagalde (Madrid) auf der Kandidatenliste gestanden hatten. Bei der Wahl, die von Journalisten, einer Experten-Kommission der IHF und Fans durchgeführt wird, siegte Narcisse mit 25 Prozent der Stimmen vor Hansen (21). Jicha, Andersson und Aguinagalde teilten sich den dritten Platz mit jeweils 18 Prozent der Stimmen. Nach KN-Informationen hatte Jicha auf den Stimmzetteln der Experten klar die Nase vorne, den Sieg, der Narcisse auch einen Scheck über 10 000 Euro bescherte, verdankt der einzige Franzose im Kandidatenkreis demnach den Fans. Spätestens nach dem erneuten Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London - Jicha und seine Tschechen waren nicht qualifiziert - ist das Team um Daniel Narcisse in Frankreich die mit Abstand beliebteste Mannschaft.

Narcisse, der sich aufgrund seiner außergewöhnlichen Sprungkraft den Spitznamnen "Air France" verdiente, ist nach Henning Fritz (2004), Nikola Karabatic (2007), Thierry Omeyer (2008) und Jicha (2010) bereits der fünfte Welthandballer in Diensten des THW Kiel in den vergangenen neun Jahren.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 09.01.2013)


(08./09.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite